Crashen meine Spiele wegen meiner neuen CPU?

4 Antworten

Hallo

Da du bereits alles mögliche gemacht hast um das Problem zu lösen und du sogar Windows erneut aufgesetzt und die Treiber neu installiert hast, bleibt eigentlich nur noch ein Hardware Problem und das könnte den RAM betreffen. Ich nehme mal an, das du XMP aktiviert hast, damit der RAM mit 3600MT/s läuft, da du ja DDR4-3600 RAM hast. Ich nehme weiterhin an, das dir nicht bewusst ist, das dafür aber auch der Speichercontroller, der sich im Prozessor befindet und nicht auf dem Mainboard, ebenfalls mit diesem Takt läuft, bzw. laufen muss und das der Speichercontroller dafür übertaktet wird. Der i5 12400F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt. Alles darüber hinaus ist overclocking für den Speichercontroller und das kann, aber muss nicht funktionieren. Jedenfalls kann die Funktion von DDR4-3600 RAM nicht vorab garantiert werden, die Funktion ist lediglich möglich, wenn der Prozessor da mitspielt. Wenn nicht, dann können die Folgen Bluescreens, Freezes oder Crashs sein, bzw. ein gar nicht mehr funktionierender Rechner.

Deaktiviere mal XMP wieder im BIOS/UEFI und teste dann, ob die Crashs immer noch auftreten. Sollte der PC stabil laufen, dann hast du ein Problem mit einem für DDR4-3600 RAM zu hoch übertakten Speichercontroller. In dem Fall müsstest du den RAM manuell übertakten, auf eine Geschwindigkeit, mit welcher der Prozessor noch stabil läuft.

Aber noch was anderes. Du hast von einen Ryzen7 2700X Prozessor auf einen i5 12400F aufgerüstet. Da du ein i5 12400F genommen hast, brauchtest du auch ein neues Mainboard. Soweit komme ich noch mit. Aber warum hast du überhaupt die Plattform gewechselt? Du hättest auf deinem alten B450 Mainboard nur das BIOS/UEFI aktualisieren müssen, falls nicht bereits geschehen, und dann hättest du auf einen Ryzen Serie 5000 Prozessor aufrüsten können, ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Das wäre einfacher und günstiger gewesen.

So hättest du z.B. auf einen Ryzen 7 5700X Prozessor aufrüsten können, der z.Z. nur 20/30,-€ mehr kostet, als der i5 12400F, also so um 200,-€. Dadurch hättest du dir aber das Geld für das relativ teure B660 Gaming X Mainboard sparen können, so das du am Ende um/über 100,-€ günstiger davon gekommen wärst. Außerdem hättest du mit dem Ryzen 7 5700X auch noch mehr Leistung zur Verfügung gehabt, wie mit dem i5 12400F Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3238vs4814vs4681/AMD-Ryzen-7-2700X-vs-AMD-Ryzen-7-5700X-vs-Intel-i5-12400F

Der i5 12400F ist kein schlechter Prozessor, aber du bist anscheinend schlecht beraten worden, da du für deutlich weniger ausgegebenes Geld, mehr Leistung hättest haben können und der Bastel Aufwand für die Aufrüstung wäre auch deutlich geringer ausgefallen.

Allerdings ist auch der Ryzen 7 5700X nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, so das auch hier der Speichercontroller für DDR4-3600 RAM übertaktet wird. Deshalb kann auch in dem Fall die Funktion mit DDR4-3600 RAM nicht vorab garantiert werden.

Außerdem kann es bei einem Mainboard Wechsel Probleme mit einer aktivierten Windows Lizenz geben, wenn diese mit auf die neue Hardware umziehen soll, so das, wenn man nicht aufpasst, u.U. auch noch eine neue Windows Lizenz fällig wird.

mfG computertom

aaronnon
Fragesteller

Hi. Vielen vielen dank für die ausfürliche antwort. Ich werde xmp maö deaktivieren und ausprobieren. Warum ich den prozesdor gewechselt habe? Natürlich hätte ich auf ein 5000 ryzen prozessor aufrüsten können, mir waren aber pci 4.0 gescheindigkeiten, usb 3.0 anschluss und und vorallem die vorteile der 12000 intel cpus wichtiger. Außerdem hatte ich mein 12400f für 160€ bekommen, während ein 5600x der wesentlich schlechter ist, immernoch ein bisdchen teurer ist. Mir gefällt die intel plattform zur zeit einfsch ein bisschen mehr. Wenn du dir auch mal vergleiche anschaust zwischen 2700x und 12400f merkst du, wie sehrder 12400f in den meisten games dominiert. Ich habe in allen games allein durch dieses upgrade um die 30 bis sogar 50% mehr fps.

Wie gesagt, danke für die antwort, ich werds ausprobieren. Und ich habe keine schlechte berstung bekommen, ich habe lange über das upgrade nachgedacht und recherchiert. :)

Überprüfe mal die Temperatur deiner CPU wenn du am spielen bist, wenn die zu hoch ist könnte das der Grund sein oder hast du schon die CPU rausgenommen und neu eingesetzt Vielleicht gab es ein paar Pins die keinen kontakt haben

und seh mal nach ob die leistung vom Netzteil für Deine neue Hardware ausreicht weil wenn das netzteil zu wenig Leistung Liefert kann sowas vorkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teppichtorpedo  05.01.2023, 02:57

Ich tippe auch sehr stark auf die Temperaturentwicklung. Einfach Mal checken

aaronnon
Fragesteller

Viele dank für deine antwort. Aber auch das hab ich schon überprüft. Ich habe eine 240mm aio und meine cpu liegt ingame bei ca. 45 bis 60 grad... aber ich kann mal versuchen die cpu neu einzusetzen. Am netzteil kann es natürlich auch liegen...

Naja,

du brauchst ein besseres Netzteil.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin mir fast sicher das 550 watt zu wenig sind vorallem und last