Beeinträchtigt das Mainboard die Leistung der cpu?

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Ja, das Mainboard kann durchaus einen enormen Einfluss auf die Leistung der CPU haben. Im Falle den B660 GamingX DDR4 ist das jedoch nicht der Fall

Hallo

Nein.

mfG computertom

Nicht wirklich merklich. Die F Variante hat eh eine OC sperre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
computertom  17.05.2022, 20:27

Das hat weniger mit dem F zu tun, als viel mehr mit dem fehlenden K.

Kerner  17.05.2022, 20:29

Hallo,

die "F" Varianten haben keine o.c. Sperre, die haben keinen offenen Multiplikator. Manuell sind sie übertaktbar.

Die "K" Varianten haben einen offenen Multiplikator aber eine o.c. Sperre für das manuelle Übertakten.

Da kommt es eben auf den Chipsatz und die Ausstattung des Mainboards an.

Was sich Intel wohl dabei gedacht hat...

Bei den AMD Ryzen kennt man sowas gar nicht.

Hansi

KurixYT  17.05.2022, 20:41
@Kerner

Genau das meinte er (denke ich, sowas weiß er mit sicherheit).

Mit dem Aspekt zu AMD gegenüber Intel hast du natürlich recht, ist halt ne einfache Masche um etwas mehr Geld zu verdienen.

Kerner  17.05.2022, 20:48
@KurixYT

Ja,

der Fragesteller möchte ja nicht übertakten.

Er möchte nur wissen ob er in ein günstiges B660 Board einen I7-12700F ohne Leistungsverlust betreiben kann.

Ich habe ihn halt zu eine I5-12600F geraden. Eben 2 Cores und ein die 4 E-Cores weniger, die er eh nicht effektiv benutzten kann, im B660.

Der Computertom hat ja schon die richtige Antwort gegeben: NEIN!

Hansi