CPU Core Speed schwankt [FPS Drops] obwohl Cool n'Quiet deaktiviert?

3 Antworten

Hallo,

du solltest mal deinen Rechner, insbesondere die Lüftersysteme des Grafik- und Hauptprozessors mit einem Stabusaugerrohr und Pinsel bewaffnet, gründlich reinigen.

Da die Prozessoren sehr schnell abkühlen, wenn sie kaum belastet werden, sagen Temperaturmessungen, die im Leerlauf ermittelt wurden, kaum etwas aus.

LG Culles

Ich schätze die Spannungswandler der CPU auf dem Mainboard sind schuld. Werden die zu heiß, lässt das Mainbord den Prozessor runtertakten. Oder die CPU selbst.

Dein ASrock hat keine Kühlung der Wandler.

Welches genau Netzteil ist verbaut?

 - (Computer, Computerspiele, Windows 7)
Flossep
Fragesteller
@mistergl

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde morgen mal gucken, ob der Kühler in den PC passt :)

Flossep
Fragesteller

Mir ist heute aufgefallen, dass die CPU auch schon bei 15 Grad runterregelt. Ist das normal? Oder liegt das vielleicht am Netzteil?

mistergl  28.01.2016, 11:18
@Flossep

Also mal abgesehen davon, das eine CPU auch im Idle eher selten unter 25-30Grad geht^^, könnte das eher an den Stromsparmechanismen liegen. Denn 15 Grad ist definitiv nicht unter Last. Obwohl mir die Temp auch schon sehr seltsam vorkommt. Eine CPu hat im Leerlauf meist schon mehr als 25 Grad.

Hast du mal im Bios geschaut,ob du eine Option "Thermal Protection" oder sowas in der Art konfigurieren kannst? Oder andere Stromsparoptinen.

Flossep
Fragesteller

Ja es gibt tatsächlich eine Option mit dem Namen "CPU Thermal Throttle" und bei dieser Option kann ich verschiedene Prozentwerte, Auto und Disabled auswählen. Momentan steht es auf "Auto". Weißt du was ich dort am besten einstellen sollte?

mistergl  05.02.2016, 21:19
@Flossep

Am besten probierst erstmal testweise Disabled. Worauf sich die Prozentwerte jetzt beziehen, weiß ich gerade auch nicht. Ich schätz es geht um die Stärke der Runtertaktung. Also je wenig Prozent um so weniger wird der Takt gesenkt. Hier würde ich auch mal durchprobieren. Dann immer die CPU-Temps und den Takt im Auge behalten und schauen, wie es sich äussert.

Was für Temperaturen erreicht dein Prozessor denn?

Flossep
Fragesteller

Meistens zwischen 50 und 60 Grad. Der Tj. Max ist 70 Grad. Kann auch sein, dass die Temperatur ab und zu höher geht.

rofelcoppter  26.01.2016, 21:20

dan ist es logisch den wen der prozessor zu warm ist taktet er runter