Lohnt sich CPU Upgrade?

3 Antworten

Hallo,

Hier kommt es ganz klar auf dein Budget an. Computerkomponenten wie CPU und Mainboard sind gerade relativ günstig (was man von GPUs nicht gerade sagen kann). Was jedoch auch entscheidet, ist welche andere Hardware du hast. Es lohnt sich nicht eine Starke CPU zu haben wenn die GPU nicht mit kommt.

Bei deinem Board ist der RAM (da nur DDR3 ) vermutlich einer der größeren "Leistungskiller", gefolgt von dem etwas älteren CPU Sockel.

Da du AMD-Nutzer bist, würde ich dir zu einem Ryzen-Prozessor raten, da hier die Preis-Leistung sehr ausgeglichen ist. Für maximale FPS ist natürlich Intel die Wahl.

Meine Empfehlung ist: aufrüsten wenn du es brauchst.

Es ist nur ein Rat und ich hoffe ich konnte helfen.

Kl3ppt0
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

mein GPU sollte nicht das Problem sein, da ich eine gtx 1060 habe.

Ich überlege mir dann die Ryzen 5 1600X 3.6 GHz zu holen.

Meinst du, es würde auch auf längere Sicht dann reichen, statt das Mainboard auszutauschen, mir dann besseren Arbeitsspeicher mit DDR4 zu besorgen?

Ja der FX ist müll, der austausch lohnt sich auf jeden Fall. Nur musst CPU, Mainboard und Ram austauschen weil neue Mainboards und CPUs keinen ddr3 ram unterstützem sondern nur noch neuen ddr4.

Welche CPU willst du den verwenden?

Kl3ppt0
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

ich hätte dann jetzt daran gedacht mir den Ryzen 5 1600X 3.6 GHz zu besorgen. Der müsste ja mit dem Mainboard laufen und sollte mich schon mal ein gutes Stück weiter bringen, auch ohne Mainboard upgrade, oder?

DrBlub  08.04.2018, 13:55
@Kl3ppt0

die CPU hab ich selber und ist genial die auszulasten ist echt schwer. Aber nein, du brauchst den am4 Sockel. Dein jetziges Mainboard hat den am3+ Sockel das passt nicht.Dazu brauchst du noch neuen ddr4 ram. Und bedenke das zur CPU kein kühler geliefert wird da musst du dir auch noch einen besorgen. Der EKL Alpenföhn ist völlig ausreichend.

Kl3ppt0
Fragesteller
@DrBlub

Dann komme ich effektiv nicht um ein neues Motherboard herum...

Vielen Dank für deine Hilfe.

DrBlub  08.04.2018, 14:00
@Kl3ppt0

Kein Problem, für die CPU lohnt sich das aber. Für weitere fragen weißt du ja wo ich bin. Vergiss aber den neuen ddr4 ram nicht.

Kl3ppt0
Fragesteller
@DrBlub

Eine letzte Frage von mir wäre dann noch, welches Mainboard du dann empfehlen würdest. Zu viel Geld würde ich dafür dann nämlich nicht mehr ausgeben wollen.

DrBlub  08.04.2018, 14:16
@Kl3ppt0

Ich benutze immer das msi B350 PC mate das billigste und beste was du für dein Geld bekommen kannst ist das msi B350 pro vdh.

Kl3ppt0
Fragesteller
@DrBlub

Das wäre ja nur ein unterschied von 8€ (zumindest auf mindfactoy), sollte also drinn sein.

Vielen Dank nochmal.

DrBlub  08.04.2018, 14:37
@Kl3ppt0

und du hast halt beim msi mate den neuen USB typ c

Für die Plattform gibt es nichts brauchbares zum Spielen. Wenn du was besseres willst, musst du definitiv das Board wechseln.