CPU bei neuem Gaming-Laptop trotz niedriger Auslastung bei über 80 Grad - was tun?

Das Problem besteht bei gewöhnlichen Office-Arbeiten.

5 Antworten

Hallo,

entweder hier liegt ein defekt vor oder ein konstruktiver Mangel, in beiden Fällen würde ich mal den Hersteller kontaktieren bzw das Teil umtauschen ... Vielleicht hat sich der Kühlkörper auf der CPU Seite gelöst oder es ist schon nach so kurzer zeit mit Staub verstopft... aber auch 10% Auslastung sind etwas viel, dafür das man nichts macht... das sollten eher 1-4% sein und der tackt sollte dann auch runter gehen

Woher ich das weiß:Hobby
XpressMak123
Fragesteller

Naja, ich habe Office offen und mehrere Chrome-Tabs. Taskmanager und insbesondere die Software zur Temperaturüberwachung «NitroSense» sorgen dann für zusätzliche 5 Prozent Auslastung. (Nitrosense gemäss Taskmanager gerade 10 Prozent)

Radon  15.12.2020, 09:15
@XpressMak123

und wenn du alles beendest und nur im Taskmaneger die Auslastung beobachtest , geht da die Auslastung und der Tackt runter?

XpressMak123
Fragesteller
@Radon

Gerade ausprobiert. Ja, dann pendelt sich alles auf 1-3 Prozent Auslastung ein und der Takt geht auf 1.3 Gigahertz runter.

XpressMak123
Fragesteller
@Radon

Merkwürdig. Wenn ich in NitroSense auf Höchstleistung stelle, geht der Takt aber auf krasse 5 Gigahertz hoch, Auslastung bleibt glücklicherweise bei <=3 Prozent, obwohl ich jetzt Chrome offenhabe. Wird der Takt bei diversen Einstellungen unabhängig von dem Bedarf auf minimum X festgelegt?

Radon  15.12.2020, 09:21
@XpressMak123

ok, versteh zwar nicht wie das bisschen bei der CPU so viel Auslastung verursachen soll aber egal... trotzdem stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht... wenn du da drauf Vollast auf die CPU geben würdest, geht die Temperatur doch sicher über 100grad

XpressMak123
Fragesteller
@Radon

Ich glaube das bisherige Maximum war ca. 97 Grad. Bei Cyberpunk auf Ultra ists im Schnitt etwa 94 Grad. Userin Annalein0802 meinte in ihrer Antwort, dass das ein Modell-spezifisches Problem sein könnte. Sie hat mit demselben Prozessor ähnliche, wenn auch nicht gleich so extreme, Temperatur-Probleme.

Radon  15.12.2020, 09:27
@XpressMak123

das Problem ist nicht der Prozessor sondern die Kühlung... die CPU könnte mit ordentlicher Kühlung auch unter Vollast bei 60grad laufen ... die Software scheint noch automatisch mit zu überbackten ... vielleicht ist auch hier das Problem... bei OC gehen sehr schnell die Temperaturen hoch... die 5ghz sollte die CPU normalerweise nur auf einen Kern erreichen

XpressMak123
Fragesteller
@Radon

Was heisst OC?

Ich merke gerade: Das Problem liegt wohl tatsächlich an der idiotischen Kühlung: Der Grossteil der "RIllen" oder wie man denen sagt, durch die die Luft gehen soll, ist nach unten gerichtet. Heisst, wenn man den Laptop auf eine Fläche legt, kann da gar keine Luft zirkulieren. Evtl versuche ich es mal wie es ist, wenn ich den Laptop auf Bücher (links und rechts eines) lege.

Radon  15.12.2020, 09:32
@XpressMak123

das kann ja auch nicht die Lösung des Problems sein... zusätzlich wird da noch was nicht stimmen... was soll da im Sommer bei 30grad im schatten passieren ?

Radon  15.12.2020, 09:36
@Radon

OC- overclocking- übertackten

Ja das ist bekannt.

Ursache...

Die Intel CPUs vom Typ 10xxx sind echte Bratöfen und Stromfresser ( das liegt an der echt mitlerweile URALT Technik von INTEL ). Hinzu kommt das ein Notebook immer schwer zu Kühlen ist.

Verstärkt wird das Problem von den Verbauten "Gaming" Grafikchips welche zusätzlich Wärme erzeugen.

Selbst bei "nur" Office Anwendung wird insbesondere durch den Turbo der CPU die Temp in die Höhe getrieben.

Wenn du dann noch ein extrem Game wie CP2020 startest ist aus die Maus. Da wird dann schlimmstenfalls der Takt der CPU und GPU gesenkt um die Temperaturen im max. Level zu halten , bedeutet dann auch starker Leistungsverlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das Problem kenne ich. Liegt wahrscheinlich am CPU. Ich habe in meinem MSI Laptop auch den i7-10750H verbaut und der geht bei 50-60% Auslastung schon auf die 90°C.

bei geringer Auslastung von 1-10% hat er so 50-65°C.

Meiner Meinung nach und meiner Erfahrung mit dem CPU-Modell würde ich sagen, dass das für dieses Modell "normal" ist.

XpressMak123
Fragesteller

Super, danke für die Info! Dann bestand das "Problem" wohl schon länger und es ist mir einfach erst die letzten Tage aufgefallen.

Annalein0802  15.12.2020, 09:13
@XpressMak123

Das kann sein. Wenn ich Cyberpunk auf Ultra spiele ist der CPU zu ca. 60% ausgelastet und hat ne Temperatur von 90-93°C also kuschlig warm xD. Möchte nicht versuchen was bei 80-90% Auslastung passiert.

94°C war bisher auch das höchste was ich erreicht habe. War ein Test mit Control auf vollen Raytracing-Einstellungen. Da war die Auslastung auch bei ca. 60%.

XpressMak123
Fragesteller
@Annalein0802

Naja, über 90 Grad beim Zocken sind bei mir auch nichts Ungewöhnliches. Mich stören einfach die über 80 Grad bei einer Auslastung von gerade mal 10 Prozent während der Ausführung von Chrome und Word.

Tja die 7-10750H ist nicht gerade strapazier fähig.
trotzdem sind die Werte nicht "normal"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung