CPU nur 3% ausgelastet bei Cyberpunk?

4 Antworten

Sowas ist schon möglich. Wenn bereits alle relevanten Daten zur Grafikberechnung zur GPU vorbereitet und transportiert wurden, die Grafik also nur noch intern von der GPU hin und her berechnet wird, hat die CPU bis auf ein bisschen Game-Engine und AI Berechnung von Gegnern meist nicht mehr viel zu tun.

Mein 7800x3D langweilt sich selbst bei meiner 7900 XTX relativ "zu Tode". Da ist also Luft nach oben. Spiele aktuell gerade Chorus auf 4K mit epischen Setting, meine CPU liegt bei ca. 8-10% max während ich spiele. Die GPU rackert sich bei 95% ab.

Bedeutet also für dich, sofern die Messwerte stimmen und dauerhaft so niedrig sind beim Spielen, dass du hier auch mal die Grafikkarte nachrüsten kannst und effektiv einen Mehrgewinn erzielen würdest.

Da wird was mit der Anzeige nicht hinhauen 3-5% sind ja Idle.

Halte es auch für einen Anzeigefehler.

Meiner Meinung aber schon ein leichtes CPU Limit. (GPU 80-90% da bremst bereits etwas - meist die CPU).

Schau Mal in anderen Programmen nach der CPU Auslastung.

Zb MSI afterburner, Hwinfo etc.

Lg

Anzeige ist wohl falsch, aber ansonsten zeugt das von GPU Bottleneck, wen. Die GPU beinahe voll ausgelastet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker