Laptop CPU 100% obwohl keine Hintergrundprozesse offen sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauschen.... dürfte dein cpu Kühler sein weil die CPU etwas arbeitet und Kühlung braucht.

100% Auslastung.... könnten hintergrundaktivitäten sein, je nach Leistung der CPU kann das auch mal länger dauern.

Was kannst du tun ?

Na als erstes mal deine Hardware nennen. CPU / GPU / RAM ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
NEXUSMAFIA
Fragesteller

CPU : AMD Ryzen 9 5900HX / GPU : NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU GDDR6 @ 6GB / RAM: 16GB

WillEsWissen64  10.06.2022, 21:51
@NEXUSMAFIA

Wow.

Eine Monster CPU ! Willst du die Welt retten ?

Und zu diesem Monster eine kleine Maus ( RTX3060mobile ) an die Seite gestellt.

Über die Lüftergeräusche musst du nicht wunden. So ein CPU Monster muss gekühlt werden, hinzu kommt die GPU die ja selbst für Office oder kleine internetaufgaben genutzt wird.

Laptop CPU 100% obwohl keine Hintergrundprozesse offen sind?

Das ist schon mal eine komplette Fehlannahme.
Egal ob Windows, Linux oder MacOS: Es laufen IMMER Hintergrundprozesse.
Es geht nicht ohne.

Ich habe Manchmal auf meinem Laptop eine CPU auslastung von 100%.

Dann hat der Rechner auch zu arbeiten.
Wäre grundsätzlich nix Ungewöhnliches.

Weis jemand wie man das beheben kann ?

Dazu braucht man viel mehr Infos, als Du hier preis gibst.
Im Prinzip ist die einzige Info, die Du gibst schon falsch. 🤷‍♂️

NEXUSMAFIA
Fragesteller

Sorry, ich meine keine zusaetzlichen Hintergrundprozesse die ich installiert habe. Welche infos braucht man denn dafuer ?

Wenn es kein eigener Prozess ist könnte es ein Fremdprozess sein. Zur Nachfrage:

  • Welche Windowsversion hast Du? (Win-Taste+R -> ins CMD Prompt eingeben: run [Enter] -> winver [Enter])
  • Wie lange ist das schon so?
  • Welche Software wurde kürzlich installiert?
  • Was machst Du mit dem Computer? (Zocken, Schule, Büro, Coding oder Grafik) ?
  • Weche Schutzmaßnahmen gegen Malware benutzt Du? (AV, Firewall) ?

Maßnamen:

  • Wiederherstellungspunkt laden.
  • Daten auf Externer HDD oder USB sichern
  • Cleaninstall Win 10 Home oder Pro (Falls erforderlich)

Wenn alles nicht fruchtet, dann einen Freund fragen oder Techniker anfordern oder den PC zum Service beim PC Laden (Saturn/Mediamarkt)

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele Ursachen und Gründe dafür. Überprüfe mal die Punkte die ich dir hier schreibe.

  1. Findest du den Prozess svchost.exe in deinem Task-Manager
  2. Findest du diesen Prozess WmiPrvSE.EXE? und Zieht er Viel Leistung?
  3. Oder was genau zieht so viel Leistung?
  4. Vlt. ist es auch ein Virus oder doch nur das Anti Virus Programm

Dann gibt es auch direkte Lösungen die du Anwenden kannst und dir vlt. weiterhelfen.

1.Starte den WMI-Provider-Host neu 2.Verwende die Ereignisanzeige, um die Probleme zu identifizieren (Wenn einer der beiden Programme oben vorhanden ist) 3.Deaktiviere die Antivirensoftware von Drittanbietern oder führe einen Antivirenscan durch. 4.Setze den Energieplan zurück 5.Setze deinen Laptop zurück hilft meistens :) und ist nicht kompliziert

Wenn das alles nicht hilft gebe ich dir hier ein paar Artikel mit:

1.https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/8-tipps-fur-100-percent-cpu-auslastung-unter-windows-10-2979459#:~:text=Gr%C3%BCnde%20f%C3%BCr%20hohe%20CPU%2DAuslastung&text=Wenn%20Sie%20den%20Task%2DManager,ein%20rechtlicher%20systemkritischer%20Windows%2DProzess.

2.Beheben hoher CPU-Auslastung – Intel

3.So beheben Sie 100 % CPU-Auslastung unter Windows | AVG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung