Cpu 100% auslastung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine CPU-Auslastung von 100% bedeutet, dass alle verfügbaren Kerne oder Threads der CPU vollständig ausgelastet sind und keine weiteren Aufgaben ausgeführt werden können. Es gibt einige Gründe, warum eine CPU eine hohe Auslastung aufweisen kann:

  • Ein Programm oder Prozess, der besonders viele Ressourcen verbraucht. Dies kann ein schlecht optimiertes Programm, ein Virus oder Malware sein.
  • Zu viele Anwendungen, die gleichzeitig ausgeführt werden.
  • Ein überhitzter PC kann dazu führen, dass die CPU automatisch die Geschwindigkeit drosselt, um Schäden zu vermeiden.
  • Ein fehlerhaftes oder beschädigtes System oder Treiber
  • Ein Hardware-Fehler, wie z.B. defekte oder überhitzte Komponenten.

Um die CPU-Auslastung zu verringern, empfehle ich Folgendes zu tun:

  • Identifizieren Sie den Prozess oder das Programm, das die hohe CPU-Auslastung verursacht, und beenden Sie es, wenn möglich.
  • Schließen Sie Anwendungen, die Sie nicht verwenden.
  • Überprüfen Sie die Temperaturen Ihres PCs und stellen Sie sicher, dass alle Komponenten gut belüftet sind.
  • Führen Sie einen vollständigen System-Scan auf Viren und Malware durch.
  • Überprüfen Sie, ob es neue Treiber-Updates gibt und installieren Sie diese, wenn verfügbar.
  • Überprüfen Sie die Hardware, indem Sie sie entfernen und wieder einbauen oder durch eine andere ersetzen, falls möglich.
  • Wenn nach all dem die CPU-Auslastung weiterhin hoch bleibt, empfehle ich einen Experten hinzuzuziehen oder den Hersteller des PCs zu kontaktieren.