Cousine aufklären

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erinnere mich, dass bei mir in der 3. Klasse mal ein Aufklärungsteam war, das mehr oder weniger altersgerecht diese ganzen Themen erklärt hat, auch die Periode. Du könntest das Gespräch damit beginnen, zu fragen ob es das bei ihr schon gab.

Auf die Frage, wie man ihr klar macht, dass das alles ganz natürlich ist: Du musst es auch selbst als natürlich betrachten. Sie wird es merken, wenn dir das Gespräch peinlich ist, und wird denken, dass es eine peinliche Sache ist, auch wenn deine Worte etwas anders sagen. Sei bei dem Gespräch ganz offen und ehrlich, verblüme es nicht zu sehr und bleibe ruhig und gelassen dabei. Viel Glück!

Frag sie am Anfang vielleicht erstmal was sie alles weiß, Kinder haben ja in der Grundschule schon sexualkunde. :-) & wenn sie nichts weißt, erklärst du halt alles aber viel mit Fragen, also frag sie viel und dann wird eventuell ihr Interesse geweckt:) Und nimm ihr die angst, dass die Periode die Gebärmutter säubert und das Blut halt nur gereinigt hat und all sowas:-) Hoffe konnte dir helfen:) Liebe Grüße:-)

Sie verhält sich sicher wie ein normales Grundschulkind, oder? Was soll daran "geistig zurückgeblieben" sein?

Nur weil bei ihr schon was wächst, muss sie nicht zwingend aufgeklärt werden. Oder hat sie schon mal Fragen gestellt? Ich hab bei meinen Kindern gewartet, bis ihre Neugier von sich aus da war.

Ich finde, man muss Kindern kein Gespräch aufs Auge drücken, was noch nicht nötig ist.

Wenn sie Fragen stellen, antwortet man.

moonstone21
Fragesteller

Das mit dem geistig zurück geblieben war ja auch nicht böse gemeint!!!!

violatedsoul  08.01.2015, 14:45
@moonstone21

Davon gehe ich aus. Aber genau DAS sollte euch allen eigentlich zeigen und sagen, dass sie noch ein Kind ist, die sich mit DEN Dingen beschäftigt, die in dem Alter auch normal sein sollten.

Meine ältere Tochter war mit 4 Jahren neugierig genug, meine 14jährige jüngere Tochter bekommt aus gewissen offenen Gesprächen zwischen meiner Großen quasi nebenbei was mit.

Ihr solltet wirklich nichts übers Knie brechen, ala "Komm mal her, wir reden jetzt mal über Bienen und Blumen, weil du dich schon etwas körperlich entwickelt hast."

Lasst sie kommen und fragen, dann ist es auch die richtige Zeit.