Ich habe Angst mich beim rasieren zu verletzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Möglichkeit wäre es, erst mal nur zu stutzen, mit einer Schere oder einem Langhaarrasierer. Dadurch bleibst du ein wenig von der Haut weg.

Aber was ist mit deinem Gesicht? Rasierst du das auch schon? Dann könntest du ja da Erfahrung sammeln.

Einige der wichtigsten Regeln bei der Naßrasur (egal welches Körperteil) sind auf jeden Fall: Rasierschaum benutzen (kein Shampoo, Öl, Duschgel oder sonst was).
Niemals über eine Stelle ohne Rasierschaum rasieren.
Die Haut sollte man immer schön straff spannen, bevor man drüber rasiert.
Und lieber langsamer und mit wenig (eigentlich gar kein) Druck rasieren.

Zu Beginn ist es auch egal, wenn du nicht jedes Haar erwischst oder wenn es lange dauert. Die Gründlichkeit und Geschwindigkeit kommt mit der Zeit.

Und selbst wenn du dich mal schneidest: die Schnitte von Rasierklingen sind nur oberflächlich, also in der Haut. Und die Schnite sind in der Regel sehr sauber, also glatt. Normalerweise verheilen die schnell, ohne Narben zu hinterlassen. Ich selbst rasiere mein Gesicht mit einem Rasiermesser und die ersten paar Mal hab ich mich immer damit geschnitten (weil das noch schwieriger ist als mit normalen Rasierern) aber ich hab keine einzige Narbe davon bekommen.

Nimm sicherheitshalber keine Rasierklinge. Im Nachbarort hat sich ein Junge damit nämlich einen Hoden abgeschnitten, als er sich rasieren wollte.

SupremKurt  21.11.2020, 17:31

Ja..der liegt im Märchenkasten auf dem Rathaus.

schurkraid  21.11.2020, 17:33

einen hoden abgeschnitten?

der soll ja auch kein schweizer taschenmesser als rasierer nehmen

user94050505  21.11.2020, 17:35
@schurkraid

Er hatte eine Rasierklinge und vergessen die Tür abzuschließen. Plötzlich stand seine Mutti da und dann ist er erschrocken

schurkraid  21.11.2020, 17:36
@user94050505

wie wärs wenn man einfach nen stink normal rasierer nimmt und wenns nur einwegrasier ist damit kannst dir deinen sack nicht direkt abkappen.

Ich w/13 hab mich so als Spaß rasiert da war ich so 7 und ich hab mich richtig stark an der Schulter verletzt und hab etwas dadraus gelernt.

1.Nehm Rasierschaum

2.Ganz langsam rasieren

3.in die gleiche Richtung rasieren

Das waren meine Tipps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da braucht es keine Tutorials für. Du weißt ja wo alles steht. Gehst einfach vorsichtig damit um, fühlst und ertastest. Am besten kaufst du dir ein mini Spiegel und nimmst ihn mit ins Bad.

Rasiere dich langsam hetze nicht und drücke den Rasierer nicht zu sehr auf. Nehme kein Billigrasierer. Schau dass du die Haut die du rasierst gut spannt. Rasiere gegen die Wuchsrichtung der Haare. Rasiere dich im sitzen, geht einfacher als im stehen.

Saturnknight  21.11.2020, 17:42
Rasiere gegen die Wuchsrichtung der Haare.

Du meinst mit der Wuchsrichtung?

Grundsätzlich sollte man zuerst mit der Wuchsrichtung rasieren, das ist angenehmer und die Gefahr sich zu schneiden ist geringer. Rasiert man gegen den Wuchs ist es gründlicher, aber die Gefahr sich zu schneiden ist größer - deshalb wird empfohlen, erst ein Durchgang mit der Wuchsrichtung zu machen und danach noch ein Durchgang gegen die Wuchsrichtung.

Bei dem Rest stimme ich dir aber zu.

rennmaus1406  21.11.2020, 17:47
@Saturnknight

Dann ist die Haut so gereizt dass sich Pickel bilden. Wenn sie zu lang sind erst mit der Schere ran dann brauchst du nur 2 mal pro Bahn drüber. Den Rasierer logischer weise gerade halten und gerade ziehen. Beim abschrägen schneidet man sich.

Die beste Möglichkeit ist die Freundin fragen ob sie den Rasierer schwingt und das Gestrüpp beseitigt.