Zur Hochzeit von meiner Tante mit einem Hochzeitskleid gehen?

22 Antworten

Normalerweise ist es so üblich, dass auf einer Hochzeit nur die Braut weiß trägt. Wenn die allerdings unbedingt möchte, dass du und deine Cousine ebenfalls weiße Kleider tragen, ist dagegen auch nichts zu sagen. Allerdings sollte man der übrigen Verwandtschaft schon erklären, dass die Braut es sich so gewünscht hat.

Unglück oder so bringt sowas auf jeden Fall nicht. Es ist halt unüblich, nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
IsabellaGrnh
Fragesteller

Danke❤️

Nicht das du auf der Hochzeit ausversehen für die Braut gehalten wirst. Dann würdest du deiner armen Tante ja die Show stehlen. Versuch vielleicht etwas schlichteres, aber dennoch schickes anzuziehen. Da findet sich sicher ein anderes passendes Kleid.

Gruß

Allgemein soll zu einer Hochzeit nur die Braut ein weißes Kleid tragen. Und ich würde mich auch unwohl fühlen dann trotzdem noch in einem weißen Kleid aufzutauchen.

Diese Situation scheint allerdings etwas spezieller. Deine heiratende Tante äußerte diesen Wunsch, der dich dazu zwingt, die Traditionen und Prinzipien zu ignorieren. Mit ihrem Einverständnis sollte das allerdings kein größeres Problem darstellen.

Ich an deiner Stelle würde sie lieber noch einmal fragen, und die aufgetretenen Komplikationen ihr gegenüber erläutern. Letztendlich musst so oder so du entscheiden, was du zu diesem Anlass tragen willst.

Außerdem muss das Kleid nicht dieselbe Farbe/Stil haben um zu sehen, dass man zusammen gehört.

IsabellaGrnh
Fragesteller

Danke❤️

Hallo, die Farbe weiß ist tatsächlich an der Hochzeit für die Braut reserviert. Zieht doch cremefarbene oder ganz helle andersfarbige Kleider an. Vielleicht steckt Ihr Euch als Zeichen der Zugehörigkeit zu Deiner Tante eine Blüte an, wie sie auch im Brautstrauß vorhanden ist.

IsabellaGrnh
Fragesteller

Dankeschön

sorry deine Bekannten/Freunde haben Recht. Wenn die Braut weiß trägt dann ist alles was ansatzweise nach weiß aussieht (auch Creme Töne) ein absolutes Tabu - du willst doch der Braut nicht die Show stehlen

Ausnahme: Die Braut gibt das als Kleidungsvorschrift vor - dann ist weiß natürlich erlaubt. Die Kleider sollten aber dann schlicht sein - vor allem wenn evt die Braut selber kein pompöses Kleid trägt