Corvette c4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist die Frage was für dich der Durchschnitt ist.

Bei guter Pflege fährt die auch 500.000km und mehr. Dann muss aber halt immer alles ohne Ausnahme gemacht werden.

Falls du noch jung bist und zur Schule gehst, gerade die Corvette C4 gefunden hast und dir denkst „geil, V8 und günstig“. Nein, die Dinger sind nicht günstig. Die fressen dich finanziell in jeder Hinsicht auf, wenn du Azubi oder Student bist

Dzish
Fragesteller

Das wird tatsächlich mein erstes Auto. Ich habe mir aber überlegt, das Auto nur als wochenendfahrzeug zu benutzen und sonst den guten alten Roomster zu benutzen. Die Spritkosten und alle anderes Sachen sind mir klar. Es wird ein Fahrzeug, das ich nur ab und zu zum spaß benutzen werde. Ich bin mir allen Unterhaltungskosten bewusst. Danke für deine Antwort:)

TT8SCoupe  30.07.2020, 01:33
@Dzish

Ungeeignet als erstes Auto. Wenn du nicht mindesten 25.000€ investierst, steht das Teil mehr in der Werkstatt als bei dir. Fahr so ein Ding lieber mal. Alles was die können ist Sound. Die alten blattfedern sind furchtbar und du wirst echt damit zu kämpfen haben.

Dzish
Fragesteller
@TT8SCoupe

Ok, das wusste ich nicht. Kennst du sonst noch coole alte Hingucker, die du gut und günstig bekommst?

TT8SCoupe  30.07.2020, 01:40
@Dzish

Naja willst du einen Hingucker bzw Oldtimer, oder einfach was klassisches was sich auch sportlich fahren lässt? Und wie viel kannst du ausgeben?

Ich meine du bist 14 oder 15, da ändert sich die Meinung eh noch 30mal, aber ich mache natürlich gern Vorschläge.

Dzish
Fragesteller
@TT8SCoupe

Ich würde höchstens bis 10.000€ ausgeben für das Auto an sich

Dzish
Fragesteller
@TT8SCoupe

Egal ob Oldtimer oder Klassiker;)

Dzish
Fragesteller
@TT8SCoupe

Sollte einfach sportlich aussehen, ist auch egal wenn es nicht gleich ein v8 ist

TT8SCoupe  30.07.2020, 01:57
@Dzish

Aktuell würde ich sagen: MX5 NA (bis 1998), also erste Generation. Hat natürlich nicht massig Leistung, aber ist ein Klassiker mit Geschichte, ist beliebt UND ist auch für junge Leute bezahlbar. Die Preise werden allerdings steigen.

In 3-4 Jahren ist der dann wohl in Richtig gutem Zustand zu teuer. Dann würde den besten MX5 NB (1998-2005), den du kriegen kannst nehmen. Am besten mit dem großem 1.9 Liter Motor. Wenn man das Ding pflegt, bleibt das ein beliebter Klassiker für kleines Geld. Und die Dinger sind nicht umsonst der Meistverkaufte Roadster der Welt.

Ich schlage so kleine Autos vor, weil so etwas mehr kostet als man denkt. Beispiel Audi TT 8N (1998-2005). Die kriegt man von 3000-15.000€, je nach Motor. Klingt erstmal super, aber schon bei dem kleinen Audi kannst du mal leicht 4000-5000€ in Reparaturen reinstecken. Neue Antriebswellen, klimakompressor kaputt, Lader kaputt und und und. Und dann kommt auch noch immer was neues dazu. Bei der Corvette C4 noch schlimmer, weil die gefühlt 1000000 Krankheiten hat.

Deshalb lieber ein wirklich günstiges, kleines, aber sportliches Auto wie den MX5 in richtig solidem Zustand kaufen. Einmal durchchecken, alles nötige machen, Fahrwerk rein, schicke Felgen rauf und zack: ein absoluter, klassischer Hingucker in solidem Zustand für 10.000€. Außerdem haben diese Autos eine riesige Community.

Falls dir der Mx5 als nicht cool genug erscheint: Ich fahre aktuell einen TT 8S Baujahr 2016, deutlich über 300ps, jede kleinste Ecke vom Auto ist all Black... und jetzt rate was mein nächstes Auto wird:....ein MX5

Dzish
Fragesteller
@TT8SCoupe

Danke, Der MX sieht wirklich super aus. Und danke für deine Mühe für den Text

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.

Abgasnorm ist Euro 1, eventuell umgerüstet bzw. späte Baujahre auf Euro 2. Letztendlich ist das aber völlig egal, weil zumindest die Vorfacelift sowieso alt genug für's H-Kennzeichen sind.

Allerdings sind da sehr viele geschminkte Leichen auf dem Markt.

Ein V8 hält ewig ,aber in Deutschland nicht zu bezahlen. Selbst als erstwagen wäre es ne dumme Entscheidung aufgrund der Kosten.