cordon bleu fleisch rosa normal?

3 Antworten

Besonders Schweinefleisch (und Geflügel) sollte immer durchgegart werden. Eigentlich aus gesundheitlichen Gründen jedes Fleisch, auch Rindfleisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cordon Bleu besteht aus Fleisch (Geflügel oder Schwein), Käse und Kochschinken. Ich gehe davon aus, dass das Nitritpökelsalz des Kochschinkens zu einer Umrötung des ungepökelten Fleisches führt. Das erklärt auch, warum die Rötung um den Schinken herum passiert. Das Nitritpökelsalz reagiert mit dem Hämoglobin und die Farbe wird dadurch hitzestabil.

Ein Bild wäre hilfreich. Aber die Dinger sind in der Regel frittiert und gar.