Coole Ideen für Protagonisten in Roman?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorname: Cristelle (klingt zumindest für etwas wie Crystal, also Kristall)

Nachname: Diamands (Ja, ich weiß dass das nicht lateinisch ist, es gibt leider wenig Edelsteine, die einen guten Nachnamen abgeben, weder im Deutschen noch im Lateinischen).

Alter: 15 Jahre

Haare: schwarz (Obsidian)

Auge: Grün (Smaragdgrün)

Haut: Weiß, blass

Eigenschaften: Sie ist oft wie ein ungeschliffener Diamant, rau, frech und auch etwas unsympathisch, wenn man sie jedoch besser kennenlernt, erkennt auch ihre guten Seiten. Ihre Meinung und ihr Wille sind wie ein Diamant fast unveränderlich, weshalb meistens die anderen irgendwann nachgeben.

Element: Erde

Besondere Fähigkeiten: Im Gegensatz zu anderen Zauberen des Elements Erde, haben ihre Zauber meistens etwas mit Kristallen zu tun (keine Versteinerung, sondern eine Verwandlung in eine Kristallstatue)

Tier: Viper, sie ist schön aber es gefährlich sich ihr zu widersetzen

Name des Tiers: Aphrodite (nach der untreuen Göttin der Schönheit)

Augenfarbe: Schwarz (üblich bei Schlangen)

crasytyp  18.07.2020, 00:58

Ich hätte noch mehr Ideen für mindestens zwei weitere Charaktere, jedoch sind einer kein Zauberer und sie hierausführlich aufzulisten wäre etwas unübersichtlich, vor allein wenn noch andere ihre Vorschläge bringen.

Außerdem finde ich, dass du nicht nach so vielen Details fragen solltest. Wenn wir dir alle Detail über die Charaktere, weißt du ja selber nicht, wie sie im Original (als in den Köpfen der Menschen, die sie sich ausgedacht haben) aussehen sollten. Du kannst dir kein vollkommen eigenes Bild dieser Charaktere machen, da ihr ungefähres Aussehen bereits festgelegt ist, genauso wie wenn du das Buch eines anderen Autors ließt.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie gut man eine Person einbauen kann, die schon ein festgelegtes Alter, Geschlecht und Verhalten hat. Beispielsweise könnten wir dir Charakter im Alter von 0-99 schicken, die du fast alle in deinem Buch unterbringen musst, weil du nach wichtigen Charakteren fragst, was möglicherweise deine gesamte Geschichte durcheinander bringt, da du sicherlich weder verrückte einäugige alte Männer als auch einen zehnjährigen Inder, der ein Einhorn als Haustier hat, eingeplant hast.

crasytyp  18.07.2020, 17:19

Falls dir mein Charakter gefallen hat, können wir uns auch über WhatsApp, per E-Mail oder auf einem anderen Weg gemeinsam weitere Charaktere ausdenken.

Nelly399
Fragesteller

Daaaaanke, habe selten eine so gelungene Beschreibung einer Protagonistin gelesen. :)))

Bin total begeistert! Echt, vielen Dank. ;)

Wo bzw. auf welcher Internetseite kann man deine Geschichten/Romane lesen??? Wie ist dein Name auf dieser Seite. Ich würde gerne mal einen deiner Romane lesen oder zumindest einen Teil davon.

Kannst du mir schreiben, wenn ein Teil des Romans, für den du gerade Namen suchst, fertig ist und hochgeladen wurde??? Wenn du ihn nicht hochladen willst, kannst du mir dann zumindest einen Ausschnitt einer sehr interessanten Szene schicken???😍😥🐶

Woher ich das weiß:Hobby

Vorname: Andy (alt-gr. Tapfer)

Nachname: Bellator (lat. Krieger)

Alter: 17 Jahre

Haarfarbe: Braun

Augenfarbe: Blau

Hautfarbe: gut gebräunt (oder sehr heller Brauntone)

Eigenschaft: er selber ist kein Zauberer jedoch sind viele seiner Freunde Zauberer, worauf er am Anfang eifersüchtig war. Er ist kräftig gebaut und daher gut im Nahkampf (Prügeln und Schwertkampf), jedoch ist er im Fernkampf gegen seine Freunde eher machtlos. Er handelt meist voreilig und ohne Strategie.

Besondere Eigenschaft: Er hat gelernt Angriffe mit festen Objekten, wie Steinen oder Eis, und Blitze abzuwehren und sehr schmalen zielgerichteter Angriffen (schmaler Feuerstrahl, Blitze) auszuweichen.

Tier: Falke oder Milan (ein Adler wäre zu groß)

Name des Tiers: Accipiter (lat. Schneller Flieger)

Augenfarbe: Gelb

Da ich nicht weiß, wie hoch das Durchschnittsalter deinem Roman sein soll (1. Buch Harry Potter: Protagonist 10 Jahre; 1. Buch Persey Jackson: Protagonist 13 Jahre; Herr der Ringe: Protagonist 13 < ? Jahre (20 Jahre?)), sind beide Charaktere im Jugendalter (dieser Junge hier und das Mädchen, das ich die letzte Woche geschickt habe), du kannst diesen Charakter aber auch jünger machen (Du kannst auch den anderen Charakter jünger machen, wenn sie dir zu alt ist und sie noch nicht vorkam). Außerdem weiß ich auch nicht, ob du nur Zauberer/Hexen in der Geschichte haben willst, weshalb ich dir jetzt einen Nicht-Zauberer entworfen habe)

Woher ich das weiß:Hobby
Nelly399
Fragesteller

hey, falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich liebe diese zwei Personen echt total. 😀

bin dir unglaubliche Dankbar.

Ich finde es ziemlich schwierig deiner Bitte nachzukommen. Schließlich hat hier keiner eine Ahnung, worum es in deiner Geschichte geht und was für Figuren du gebrauchen kannst.

Auch finde ich es ziemlich komisch, dass du nach Protagonisten fragst. Vielleicht verwenden wir die Begriffe anders, aber der Protagonist ist für mich die Hauptfigur. Manchmal gibt es auch mehrere, aber dein Ziel möglichst viele einzubringen, hört sich für mich wie eine Schnappsidee an. Du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, doch aus diesen Gründen halte ich nichts davon:

  1. Offensichtlich hast du schon eine Idee für deine Geschichte. Um diese Umzusetzen brauchst du aber bestimmte Figuren. Wenn du deinen Protagonisten änderst, änderst du auch die ganze Geschichte. Soll dein Protagonist ein Held werden, kannst du niemanden nehmen, der total verschüchtert und feige ist. Du wirst deinen Protagonist selbst ausdenken müssen. Bei mehreren wirst du dir auch überlegen müssen, wie sie sich unterscheiden.
  2. Leser mitnehmen: Gerade deine Hauptfiguren sind für den Leser sehr wichtig. Diese müssen sie demanch im Kopf behalten, ihre Gefühle müssen sie nachvollziehen können. Jeder Protagonist mehr erhöht die Chance, dass ein anderer vergessen wird
  3. Wie willst du sie alle als Protagonisten einbringen? Sie sind deine Hauptfiguren, spielen also eine große Rolle. Wenn du aber viele Hauptfiguren hast, gibt es für mich nur zwei Dinge, wie man es lösen kann: Entweder sind alle immer zusammen unterwegs und erleben alles in einer riesigen Gruppe, wobei selbst dann nicht garantiert ist, dass du alle als Protagonisten hast, oder du springst ständig zwischen den einzelnen Figuren rum. Mal ist man bei A, dann bei B und danach kommt das restliche Alphabeth. Das erhöht aber das zweite Problem weiter. Auch kann es schnell dazu führen, dass du eher 10 Kurzgeschichten schreibst und nicht einen Roman.

Falls wir mit dem Begriff unterschiedliche Definitionen verbinden, du also auch Nebenfiguren und vielleicht sogar den Antagonisten mit darunter packst, halte ich deine Idee noch immer nicht für besser. Auch mit Nebenfiguren sollte dein Leser nicht "zugemüllt" werden. Auch sie dürfen einen Sinn verfolgen, welcher am Ende ihren Charakter beeinflusst. Die Wirtin, die ein Gasthaus betreibt, muss vom Charakter anders gestrickt sein, als der gegnerische Soldat. Wir können dir zwar eine bunte Sammlung an möglichen Figuren machen, aber am Ende werden sie sehr wahrscheinlich nicht in deine Geschichte passen.

Bei deiner Beschreibung fallen mir mehrere mögliche Handlungen ein. Jede kann ich dir mit einer erstellten Figur ziemlich zerschießen. Wenn Frieden zwischen den Magiern herrscht, wäre es komisch, wenn es ein Feuermagier gäbe, der die Wassermagier abgrundtief hast. Nicht nur einen, sondern wirklich alle. Er schlachtet sie am liebsten alle ab und wird deshalb von seinem Volk als Held verehrt. Genauso komisch wäre es bei Krieg zwischen den Völkern, wenn plötzlich überall Liebespärchen aus den verschiedenen Elementen zustande kommen.

Wo wir zum nächsten Problem kommen: Ein Wassermagier hat einen Feuermagier geheiratet. Sie kriegen ein gemeinsames Kind. Was ist es nun? Hebt sich die Magie gegenseitig auf, also ist es nichtmagisch? Gibt es überhaupt Nichtmagier? Erbt es die Kräfte eines Elternteils, hat es also nur Wasser- oder Feuermagie, oder hat er die Magie beider? Oder ist ein solches vermischen auf gar keinen Fall vorgesehen?

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen, auch wenn ich deine Frage nicht beantwortet habe. Falls du gerne mal Feedback zu einer Figur haben willst oder ähnliches, kannst du mich gerne nochmal Privat anschreiben.

crasytyp  18.07.2020, 10:34

Warscheinlich meint sie mit Protagonisten neben der eigendlichen Hauptfigur und deren beste Freunde, auch andere Figuren, die auf der Seite der Hauptfigur stehen und zur Handlung beitragen.

Ich glaube es ist schwieriger jemandem beim erfinden des Antagonisten und eines Rivales der Hauptfigur zu helfen, als die Hauptfigur selbst, wenn man nichts über die Handlung und die Hauptfigur weiß. (Ich bin mir auch nicht sicher, ob es interessanter ist, wenn man bereits weiß warum der Antagonist so handelt, aber noch nicht wie, oder wenn man noch nicht genau weiß warum diese Person so handelt)

Ich glaube so weit wie "Was passiert wenn zwei Magier mit unterschiedlichen Elementen?", hat sie sicherlich noch nicht gedacht, ich persönlich habe es auch noch nicht. Wenn es auch nur ein Buch werden soll und die Story nicht über ein Jahr hinaus geht, ist diese Frage auch eher irrelevant. Wenn wir uns jetzt Die Legende von Korra als Vorbild nehmen, so besitzt das Kind, wenn beide Eltern Bändiger sind, entweder das Element der Mutter oder des Vaters. Würden wir uns Naruto als Vorbild nehmen, so ist das Elemente des Kindes unabhängig von dem der Eltern (Ich weiß, dass es in beiden Fällen keine Magie ist, jedoch besitzen in beiden Fällen die Figuren die Fähigkeit ein Element zu manipulieren und zu kontrollieren). Es könnte auch sein, dass die Kinder nur ein Element erben, ihre Zauber in der Durchführung jedoch auch an das Element des anderen Elternteils erinnern. Bei der von mir kreierten Figur könnte das zweite Element Wasser sein, ein Kristall ist zwar ein Stein, also Element Erde, jedoch ist er klar wie Wasser.

Nelly399
Fragesteller

Ich weiß deinen aufrichtige Kommentar zu schätzen, aber da kann ja jeder seinen eigenen Weg gehen. Für mich ist dies die richtige Methode, auch wenn ich deine Mängel nachvollziehen kann. Bei mir hat das immer gut funktioniert, da ich selbst in diesem Bereich mehr oder wenige immer die selbe Person, mit anderem Aussehen erstelle, leider!

Dennoch schreibe ich unglaublich gerne Romane. Vielen Dank für deine Ehrlichkeit und die ausführliche Rückmeldung. :)

Nelly399
Fragesteller

Ich weiß deinen aufrichtige Kommentar zu schätzen, aber da kann ja jeder seinen eigenen Weg gehen. Für mich ist dies die richtige Methode, auch wenn ich deine Mängel nachvollziehen kann. Bei mir hat das immer gut funktioniert, da ich selbst in diesem Bereich mehr oder wenige immer die selbe Person, mit anderem Aussehen erstelle, leider!

Dennoch schreibe ich unglaublich gerne Romane. Vielen Dank für deine Ehrlichkeit und die ausführliche Rückmeldung. :)

crasytyp  19.07.2020, 11:17
@Nelly399

Wo finde man deine Romane??? Kann/muss man sie irgendwo kaufen oder findet man sie gratis und freizugänglich irgendwo im Internet.

Sende mir doch bitte einen Link oder eine Zusammenfassung eines deiner Bucher (so wie es manchmal auf der Rückseite von Büchern steht oder wie bei einer Buchpräsentation in der Schule), um zu kucken ob sie auch etwas für mich wären.