wo kam der stein der auferstehung her kam er aus voldemorts ring? und wenn ja warum war voldemort so dumm ihn dann wegzugeben?

und warum wurde harry dann nicht verflucht ?? immerhin benutzte er ja den stein

6 Antworten

Zum einen nicht der Stein war verflucht sondern der Ring und derjenige der ihn trägt wird mit dem Tode bestraft da Voldemort ihn in einen Horkruxe verwandelt hatte.

Und da alle dachten es wäre ein Märchen glaubte er auch nie das er eines der drei Heiligtümer sein könnte. Das einzige woran er glaubte war der Elderstab und alles andere wurde ignoriert.

Die Familie Gaunt sind Nachfahren von den Cadmus Peverell der den Stein der Auferstehung hatte und immer an seine Nachfahre vererbte und irgendwann in der ganzen Zeit wurde der Stein in einem Ring verewigt und so weitervererbt und niemand erkannte den Stein darin bzw. wurde es vergessen und erst Dumbledore erkannte darin den Stein der Auferstehung und gab ihn an Harry weiter.

Aber selbst, wenn Voldemort das gewusst hätte wäre es ihm egal gewesen, weil er nie dachte der er Mächtiger wäre, wenn er alle drei hätte sondern einfach ausging das er schon Mächtig wäre und nur den Elderstab bräuchte. Auch hätte es ihm nichts genützt da er niemanden hätte den er liebte und wieder "auferstehen" lassen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan
Shaddegeist459
Fragesteller

der sinn der frage bezieht oder bezog sich drauf das ich mich frage wer so hohl ist und den stein weggibt oder seine magischen kräfte nicht spüren kann

LunaAScamander  25.11.2022, 22:13
@Shaddegeist459

Er wusste nichts von Stein! Er dachte es wäre nur ein Erbstück. Schön, dass du die Antworten so aufmerksam durchliest! Das hat ScarletWitch1 lang und ausführlich erklärt.

Übrigens; richtig gute Antwort ScarletWitch1!

ScarletWitch1  25.11.2022, 22:31
@Shaddegeist459

Du musst bedenken das kaum ein Zauberer oder Hexe wirklich daran geglaubt hatten das es die drei Heiligtümer überhaupt geben könnte, da es ja nur Geschichten aus einem Märchenbuch für die Zaubererwelt. Sicher gab es auch welche die das glaubten aber die wurden dann als "verrückt" abgestempelt siehe den Vater von Luna ihm hat auch niemand geglaubt. Es gab zwar die Gerüchte über einen mächtigen Zauberstab aber da dachte man eher das er von der Herstellung so besonders war und nicht, weil er einer der Heiligtümer war.

Es ist nicht gesagt das man das immer spürt, wenn ein Gegenstand magisch ist. Selbst die Horkruxe wurden nicht von allen bemerkt obwohl sie voller schwarzer Magie waren. Wenn man es so sieht hätte Harry, Dumbledore und andere ja auch bemerken müssen das Harrys Tarnumhang auch einer der Heiligtümer war. Sie haben nur gesagt das solche Umhänge selten sind und Harrys besonders ist mehr aber auch nicht.

wo kam der stein der auferstehung her kam er aus voldemorts ring?

Ja, der Stein der Auferstehung war der Stein in dem Ring, der ein Erbstück der Familie Gaunt war (also der Familie von Voldemorts Mutter).

und wenn ja warum war voldemort so dumm ihn dann wegzugeben?

Voldemort hat ihn doch nicht weggegeben. Nachdem er ihn in einen Horkrux verwandelt hat, versteckte er ihn im ehemaligen Haus der Familie Gaunt, wo ihn Dumbledore später fand.

Voldemort wusste übrigens nie, dass es der Stein der Auferstehung war. Er hielt die Heiligtümer des Todes immer für ein Märchen ohne realen Ursprung. Und selbst wenn, hätte der ihm nichts genützt. Ich meine, wen hätte Voldemort schon aus dem Jenseits zurückholen sollen und wozu?

und warum wurde harry dann nicht verflucht ?? immerhin benutzte er ja den stein

Dumbledore hat den Fluch vermutlich aufgehoben, aber halt erst, nachdem er selbst bereits davon betroffen war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Der Stein der Weisen war schon immer dort, doch Voldemort wusste es nicht, ansonsten hätte er sich vermutlich die ganze Horcrux Sache sparen können.

Der Fluch lag nicht auf dem Stein sondern im Ring selbst, den Dumbledore zerstörte und anschließend den Stein entnahm und im Schnatz versteckte.

VlaamseLeeuw  25.11.2022, 12:16

Das ist nicht der Stein der Weisen

LunaAScamander  25.11.2022, 22:09

Stein der Auferstehung; eins der Heiligtümer des Todes, ein Stein mit dem Menschen aus dem Tod zurück kehren können und der Tod hat es dem mittlerem der drei Brüder geschenkt

Janeko85  25.11.2022, 22:19
@LunaAScamander
und der Tod hat es dem mittlerem der drei Brüder geschenkt

Jedenfalls im Märchen von den drei Brüdern. "In Wirklichkeit" haben wahrschenlich die Peverell-Brüder den Stein und die beiden anderen Heiligtümer hergestellt.

LunaAScamander  26.11.2022, 11:49
@Janeko85

Ich glaube dass, das Märchen in Harry Potter schon wahr ist. Schließlich ist es für normale Zauberer unmöglich jemanden aus dem Tod zurückzuholen und ein Unsichtbarkeitsumhan der für immer hält oder einen Zauberstab der unbesiegbar ist, ist für Zauberer auch unmöglich herzustellen. Deshalb schätze ich Mal das es ein wahres Märchen seien soll

wo kam der stein der auferstehung

In dem Märchen "The Tale of the three Brothers" erfahren wir, dass der personifizierte Tod den Stein der Auferstehung erschaffen hat und ihn Cadmus Peverell gegeben hat.

kam er aus voldemorts ring

Über viele Generationen wurde der Stein weitervererbt und einer der Erben, Marvolo Gaunt, ließ den Stein in einen Ring einsetzen. Der Ring wurde mitsamt Stein wieder etliche Generationen weitervererbt, irgendwann zuletzt an den Nachfahren Morfin Gaunt.

und wenn ja warum war voldemort so dumm ihn dann wegzugeben?

Voldemort stahl diesen Ring von Morfin, ohne zu wissen (das ist die Antwort auf deine zentrale Frage!), dass der Ring den Stein der Auferstehung trug. Tom Riddle trug den Ring eine Zeit lang als Schmuckstück.

Voldemort wusste nur, dass der Ring ein uraltes Erbstück ist und hat dann einen Horkrux aus ihm gemacht.

Voldemort hat zu keinem Zeitpunkt gewusst, dass er mit dem Ring eines der Heiligtümer des Todes besaß.

her kam er aus voldemorts ring

Dumbledore hat den Ring in dem verlassenen Haus der Familie Gaunt entdeckt, ihn als Horcrux erkannt und das Horcrux dann mit dem Schwert von Gryffindor zerstört. Dumbledore erkannte den Stein als Heiligtum des Todes, weil der Stein entsprechend graviert war.

Dumbledore hat dummerweise den verfluchten Ring angelegt und wurde mit dem tödlichen Fluch belegt. Er trennte dann den Stein der Auferstehung von dem verfluchten Ring. Der Stein selbst trägt NICHT den tödlichen Fluch.

Dumbledore verbarg den Stein der Auferstehung in dem goldenen Snitch und vererbte ihn an Harry Potter.

Ich hoffe, dass alle Fragen geklärt sind.

Bild zum Beitrag

 - (Film, Filme und Serien, Buch)

Da der Ring so wie der Stein von Cadmus Peverell stammen logischerweise er selbst bevor er ihn weiter vererbt hat.

Voldemort hat ihn nicht wegegeben und vom Stein wusste er nichts.

Der Stein verflucht niemanden - warum sollte Harry also verflucht werden?