Contra Argumente für den Ablass?

3 Antworten

Anlass wird oft mit Vergebung verwechsrlt, meint aber etwas ganz was anderes.
Dagegen sprechen meiner Ansicht die Fälle in der Vergangenheit, wo das falsch dargestellt worden ist und die Gefahr, dass das Formale zu wichtig gesehen wird.

Wie Luther schon richtig bemerkte, für den ERlass von Sünden ist Geld völlig irrelevant, davon steht nichts in der Bibel. Eher umgekehrt "eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher in den Himmel kommt."

Es war eben nichts als die Geldmaschine des Vatikans und der Ablasshändler.

AgrarSpizialist  12.10.2018, 12:02

Damit wurden wahrscheinlich Milliarden gemacht. Und jetzt sind bestimmt immer noch Millionen im Vatikan Lagern

wfwbinder  12.10.2018, 12:45
@AgrarSpizialist

Na ja damals ging es um Gulden, Schilling, Pfund, Kronen usw.

Milliarden eventuell nicht, aber zumindest für die damalige Zeit gigantische Summen.

Schließlich sind ja die Fugger und Medici damals durch diesen Zahlungsverkehr reich geworden, denn die haben als Bankiers die Sache abgewickelt.

Hei, WIKTORIA222, ganz einfach: Gott kann man nicht kaufen, und jede Art von Sündenbekehrung erfordert Reue. Ohne die läuft nichts. Und so. Grüße!