ComputerBild abo - 120€ geschenkt?

4 Antworten

ich hatte vor einigen Jahren mal ein Abo einer tv Zeitschrift. auch mit so einem zusatz.

iwann ist mir dann aufgefallen, daß in der Abo Ausgabe mehr werbeflyer UND sogar bei einigen ausgaben extra Doppelseiten nur mit Werbung drin waren, als bei der normalen Ausgabe aus dem Kiosk. ist mir mal durch Zufall aufgefallen und dann hatte ich immer wieder mal im Kiosk geschaut.

so holen die sich oft die kosten wieder rein. die gewinnspiele (in dem falle das iphone) werden dann meist von 3. gemacht nicht von dem Verlag der Zeitschrift, sieht man ja auch immer im tv:

"zur Verfügung gestellt von blablabla"

zum anderen ist es ja auch Werbung und viele kündigen nach einem Jahr mindestlaufzeit nicht.

die geschenkt gibt es meist nach Zahlung der Abogebühren innerhalb des 1. Jahres.

also musst du nur die mindestlaufzeit machen. sonst müsste dabeistehen; "erst im 2. jahr"

Weil das so ein gutes Geschäft für die ComputerBild ist.

Der reguläre Heftpreis beträgt 5,70 und wird 12 Mal im Jahr fällig. Das ergiebt 68,4 Eur als jährliche Abo-Kosten.

Die meisten Zeitschriften / Magazine würden hier für ein Abo einen kleinen Rabatt gegenüber dem Ladenpreis anbieten. Meist 1-2 Zeitschriften im Jahr gratis als Gegenrechnung.

Das Angebot von Computerbild klingt damit erst mal recht generös. Immerhin würde bei einem Gegenwert von 30 Euro der Abopreis mehr als halbiert. Ein echtes Schnäppchen! Der Haken wird der Verrechnungsscheck selbst sein. Diese erlauben keine Barauszahlung, müssen bei der Bank eingereicht werden um einen Geldtransfer auf das Konto zu ermöglichen. Zudem haben sie eine kurze Gültigkeit. In Deutschland muss ein solcher Scheck binnen 8 Tagen eingelöst werden.

Das Preismodell wird darauf abzielen dass es einige Kunden gibt, die aus Unwissenheit oder Zeitmangel versäumen ihre Schecks rechtzeitig einzulösen und dem Verlag damit einen netten Reibach beschert, der mindestens 4 Abokunden mit eingelösten Schecks ausgleicht. Verpennt also nur jeder 5. die Frist, hat man ne toll klingende PR ohne Mehrkosten. Verpennen sogar mehr als 20% (was ich nicht für unwahrscheinlich halte) bringt die Aktion neben neuen Abos sogar zusätzliche Kohle.

Und weil die Kunden erst mal mehr zahlen als sie unmittelbar raus holen, kann man für das so eingesammelte Geld wahrscheinlich auch noch ein paar Zinsen generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
bitfuture
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich es ganz verstanden habe.. also laut meines Wissens gibt es 26Ausgaben pro Jahr.. Das heißt die Abokosten entsprechen genau den Kosten die man im Laden zahlen würde..

Auf manchen Seiten kriegt man zu dem computerbild abo statt des Geldes Technikartikel oder so.

Das mit dem Check einlösen kann ich nachvollziehen, aber man könnte doch auf andere Seiten das Abo abschließen bzw. darauf warten, dass man halt Artikel statt Geld als Geschenk bekommt.

Limearts  15.09.2021, 22:21
@bitfuture

Oh Tatsache. Mir war nicht bekannt dass die ComputerBild nicht monatlich sondern im zwei-Wochen-Rhytmus erscheint. Das relativiert die Annahme eines guten Deals für den Verlag ziemlich.

Nichts neues. Wahrscheinlich abofalle.

bitfuture
Fragesteller

Macht es mehr Sinn jede Zeitschrift einzeln im Laden zu kaufen? Ernst gemeinte Frage!

bitfuture
Fragesteller
@OutOfSupport

Der Preis wäre der selbe, aber wann genau bekommt man die „Geschenke“?.

insofern, dass man rechtzeitig kündigt sehe ich keine Abofalle, oder kriegt man die Goodies nur nach dem Ablauf des Abos?

data2309  16.09.2021, 16:52
@bitfuture

wenn man die zeitschrift regelmäßig kauft, kann man dies schon im abo machen.

es wird ja nicht teurer. und das geschenk nimmt man zusätzlich mit.

kündigen tut man dann nach 3 oder 4 wochen zum ende der abolaufzeit.

sonst vergisst man dies oft. darauf spekulieren die natürlich

Weil du ja im Abo drinnen bleibst...

Normalerweise jedenfalls.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
bitfuture
Fragesteller

Achso, wenn ich rechtzeitig nach einem Jahr kündige, dann bekomme ich das Geld nicht? Steht nirgends klein geschrieben..

data2309  16.09.2021, 16:49
@bitfuture

doch du bekommst es im 1. jahr, wenn dies die mindestlaufzeit ist

simoncaspar  16.09.2021, 17:15
@bitfuture

Natürlich bekommst du es im 1. Jahr zu dem Preis und so weiter. Sie gehen nur davon aus, dass die meisten Leute nicht kündigen werden, weil sie a) zu faul sind oder b) Computerbild dann gut finden.

Und dann lohnt sichs halt.