Darf ich das Ofenrohr von 150 mm auf 120 mm verengen mit einem reduzierstueck

4 Antworten

Eine Reduzierung von 120 auf 150 halte ich für völlig legitim. Solange keine extremen verengungen / erweiterungen vollzogen werden. Aber wie Schtomp schon sagt, würd ich in allen Fällen den zuständigen Schornsteinfeger mit ins Boot holen. Der muß dir schließlich später deine Abgasanlage abnehmen.

Hallo Ferro. Das sollte in der Regel möglich sein würde es aber dennoch mit einem Schornsteinfegermeister mal besprechen. Wenn du etwas falsch machst kann viel kaputt gehen dann entstehen nur noch weitere unnötige Kosten. Du kannst dich auch auf https://www.schornsteinmarkt.de/kamine/rauchrohr/2/20 mal informieren, dort stehen Links an der Leiste viele Informationen zum Thema Ofen und Rauchröhen. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Schwierig, da sind noch andere Faktoren zuständig, welcher Schornsteinquerschnitt, welche effektive Schornsteinhöhe ist ab Eingang Rauchrohr vorhanden? Eine Reduzierung ist immer mit grossen Problemen verbunden. Möglich, dass du mit Rauchproblemen zu kämpfen hast.

Würde empfehlen, das 120iger Futter durch ein 150iger zu ersetzen.

Frag den Schornsteinfegermeister. Ob die Reduzierung des Querschnitts zulässig ist, hängt von der Art des Heizgerätes (Brennstoff) und seiner Leistung (kW) ab.