Kann man ein Ofenrohr mit 150mm an einen Edelstahlschornstein mit 120 anschließen?

3 Antworten

klar geht das. du kaufst eine ofenrohr verjüngung 150 auf 120. kostet ca. 20 euro, steckst es zusammen und lässt nochmal den schornsteinfeger drauf gucken. du kannst diesen aber auch gleich anrufen, der besorgt dir die verjüngung, steckt sie auf und somit hat er es selbst montiert und sein ok gegeben. eine komplett erneute abnahme, mit messungen usw wird da nicht nötig sein, ausser der kamin wurde noch nicht abgenommen, dann wäre das jetzt die gelegenheit.

wird der Schornsteinfeger entscheiden,denn auch nur er vergibt die Genehmigung.

Ohoh, da könnte dein Schornsteinfeger was dagegen haben. Ich könnte mir vorstellen, daß es an dem Reduzierstück das dafür nötig wäre Undichtigkeiten auftreten können. Und Lecks in dem Bereich sind gefährlich. Ich würde empfehlen vorab den Heizungsbauer und/oder zuständigen Schornsteinfeger um Rat zu fragen