Darf man einen Pelletofen an einem Kamin mit 160mm durchmesser anschließen? Oder muß ich ein neues Ofenrohr in den Kamin einziehen?

4 Antworten

Ich halte den Querschnitt zu groß für einen Pelettkessel. Sicherlich könnte man den Kessel anschließen und es würde auch ein ganze weile funktionieren, aber mit der Zeit würde der Kamin versotten / durchfeuchten. Dies hat mit der geringen Abgastemperatur eines Pelletkessels zu tun. Die Abgase würden sehr schnell kondensieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt wohl auf die Details an.

Frage hierzu am besten deinen Bezirksschornsteinfeger. Der schaut sich das an, gibt dir Auskunft und muss das Ganze absegnen. (Also heranziehen musst du ihn sowiso.)

Ansprechpartner ist dein Bev. Schornsteinfegermeister. der Schornstein sollte schon Feuchteunempfindlich sein. Da keiner deine Situation kennt, ist keine Aussage möglich.

es kann sein, kann auch nicht sein

kommt darauf an welcher pelett ofen du möchtest, und was der bezirksschorni sagkt anordnet