Computer reparieren lernen?

4 Antworten

Respekt! Ich kann keine Computer bauen. Ich glaube allerdings nicht, dass da irgend jemand an Mainboards herum lötet. Wenn dann ist die CPU abgeraucht und die lässt sich tauschen. Das kannst du bereits.

Wenn du alte Radios oder ähnliches reparieren willst, brauchst du diese Fähigkeiten.

Tatsächlich kann man heute für alles Youtube-Videos finden. 'Spannungen durchmessen' hast du gesagt. Bitte schön: Spannung messen für Anfänger.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja klar cpu tauschen ist einfach aber und an der kannst du auch nichts reparieren. Aber es gibt es durchaus das Mainboards kaputt gehen bei bios Updates zum beispiel oder irgendwelche anderen sachen. Und auch cool wäre es halt Grafikkarten zu reparieren.

FelixLingelbach  04.02.2024, 11:49
@MisterMaster3D

off topic

Meine Grafikkarte war kaputt jetzt neulich, in Wirklichkeit aber war nur der Ventilator so verdreckt, dass er nicht mehr gelaufen ist. Bei dem Versuch, ihn gründlich zu reinigen, habe ich seine Stromversorgung abgerissen, die ich dann tatsächlich neu anlöten musste. Zum Glück schaltet sich heute die Hardware ab, wenn etwas zu heiß wird, so dass nichts wirklich kaputt war.

Trotzdem ärgerlich die ganze Sache. Ich hätte gern meinem Computermann ein paar Hunderter für Reinigung, Reparatur und Update bezahlt, doch der hat nur eins im Sinn: mir ein neues Gerät andrehen. Auf die zwei Tage Aufregung bis mein Desktop wieder einwandfrei funktioniert hat, hätte ich gern verzichtet.

Hallo MisterMaster3D!

Grundlagen sollte man vorab beherrschen. Diese kann man sich z.B. Online (Videos, Bücher, Skripte etc.) aneignen. Ferner kann man durch Eigeninitiative, Bastelei und Co. auch viel lernen. Einfach einmal machen, testen, basteln. Natürlich parallel oder vorab Infos einholen, Tutorials durchgehen. Bei Strom sollte man Regeln beachten und stets aufpassen.

Mit der Zeit wird das Wissen/Können umfangreicher.

Problematisch ist oft, dass man Werkzeug benötigt. Das kostet auch schon richtig Geld. Über die Jahre habe ich mir diverse Labornetzteile, Oszilloskope, Lötstationen, Messgeräte, Werkzeuge, Kameras, Monitore, Chipleser-/schreiber, ReverseEngineeringHardware, ReflowOven, Software etc. angeeignet.

Ich mache das auch schon sehr lange und habe leider etliche Tausende in Werkzeug, Technik etc. investiert. Klein muss man anfangen, aber ab Punkt x benötigt man einfach besseres/gescheites Werkzeug, ab und zu auch Spezialwerkzeug.

Das Gute ist, dass man dauerhaft Geld sparen und neben anderen Menschen auch sich selbst sehr gut helfen kann.

Wir leben eh in einer Wegwerfgesellschaft. Dank Kapitalismus wird eh immer zu neuen Dingen geraten, obwohl sich viele Probleme schnell und einfach lösen lassen. Zwar soll "Das Recht auf Reparatur" kommen, aber dennoch werfen viele Menschen viel zu viele DInge wegen Kleinigkeiten weg.

Grundlagen wirst Du eben "lernen" müssen. Ich habe mir Online sehr viele Tutorials, Videos, Skripte usw. angeschaut, hier und da Bücher gekauft.

Hast DU Geld, dann kannst Du auch Fernlehrgänge nutzen.

Anfangs habe ich bei Ebay, Kleinanzeigen und Co. vermeintlich defekte Ware gekauft, um damit zu üben. Sehr viele Dinge habe ich geschenkt bekommen.

Hier und da konnte ich schon etliche PCs, Laptops und Spielekonsolen reparieren. Irgendwann kann man auch upgraden bzw. diverse Dinge verbessern.

Unterm Strich lohnt es sich, sodass ich Dir dazu Rate!

Man sollte schon ein gewisses Grundverständnis mitbringen, Interesse und Wissbegier haben. Insbesondere wenn man mit Strom zu tun hat, sollte man immer aufpassen, alles absichern und schlau damit umgehen.

Oftmals geht es auch gar nicht um den Wert oder um die Reparatur, Kostensersparnis etc., sondern einfach um das Erlebnis und die Tatsache, dass man etwas geschafft und repariert hat, selbstständig ist.

Woher ich das weiß:Hobby
MisterMaster3D
Fragesteller

Ja mein Problem ist eigentlich nur der teil mit dme Strom. Wenn man Spannungen Durchmessen muss und so. Ich hab ja mein PC selbstgebaut und da wusste ich ist ja kein Strom drauf auch wenn ich einen PC auf mache Netzstecker raus und einmal auf den Power Knopf.

Bei modernen Mainboards kannst du "Reparatur mit Lötkolben" praktisch ausschließen. Ohne einer genauen Dokumentation aller PCB Schichten ist es praktisch unmöglich herauszufinden welche traces was verbinden.

Mit alten Konsolen ist es schon einfacher einzusteigen. So ein Gameboy (DMG) zb ist komplett Reverse Engineered. Du findest Dokumentationen zu den Cartridges und dem Mainboard, die Platinen haben nur 2 Seiten und die Komponenten sind groß genug um da tatsächlich was Löten zu können.

Du könntest klein anfangen, dir einen Beutel defekter Gameboy Cartridges besorgen und mit denen anfangen. Das sind nur 1-4 Chips auf der Platine + ggf noch eine Batterie und ein Quarz für eine Echtzeituhr. Absolut überschaubar und selbst schlimme Schäden durch Feuchtigkeit und Korrosion lassen sich mit Jumper Kabeln reparieren.

Entweder "wächst" man da so rein, indem man in einem "PC-Service" als Jüngling anfängt oder man muß investieren und einen Fernlehrgang absolvieren.
Der Fernlehrgang "Computertechnik – Service und Reparatur" beim Anbieter "Fernschule Weber" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.728 € bis 1.944 €.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, Du kannst Dich da im Internet mal selber informieren.