CN23 Zollinhaltserklärung Wert mit Steuer?

3 Antworten

Du gibt den Kaufpreis an, wenn es ein privates Paket ist. Also inklusive der Mehrwertsteuer.

Warenwert und €-Zeichen. Bei Neuware bitte den Kaufpreis angeben. Bei Gebrauchtware den aktuellen Gebrauchtwert angeben (z.B. Vergleichspreis von eBay nehmen)

Quelle

Den Warenwert mit der Steuer. Ich gehe davon aus dass du kein "umsatzsteuerlicher Unternehmer" bist sondern privat. Dann kannst du die Steuer eh nicht geltend machen und zahlst brutto.

Also muss auch der Bruttobetrag (der den du tatsächlich gezahlt hast) auf die Erklärung

Wenn die Ware dauerhaft außer Landes gebracht wird , kann sich der ausländische Erwerber die deutsche Umsatzsteuer zurück erstatten lassen und muß dafür beim Import in sein Heimatland die dortige Umsatzsteuer und evtl, Zoll zahlen .

Bei Deinem Geschenk würde ich deshalb annehmen , daß es im Augenblick des Grenzübertrittes den Wert ohne Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer hat .

Also den Netto - Wert angeben 🖐️🙏 .