Privatpaket von der Schweiz nach Deutschland versenden Zoll?

1 Antwort

Blödsinniges Formular. Per Hand wäre es einfacher. Geht das nicht im Postamt oder Postshop einfacher? Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass das, was mengen- oder wertmässig dominiert, für die Zolltarifnummer dienen sollte, selbst, also zB *Kleidung, gebraucht*, Du dann in der Beschreibung *Kleidung, Schminksachen, gebraucht* schreibst. Vermutlich haben die Sachen nur einen nominellen Wert, also würde ich einen möglichst niedrigen aber noch realistischen Wert angeben.