Glaubt ihr mein paket (23€) geht noch durch die freigrenze vom zoll?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Wenn du glück hast ja 0%
Weiß nicht 0%

3 Antworten

Nein

Seit 7/2021 ist die Freigrenze EUR 5,20

Du zahlst also 19% MwSt. und EUR 6,- DHL Auslagenpaschale.

Bei billigen Artikeln macht es daher mehr Sinn die nur dort zu kaufen wo es IOSS gibt (AliEx z.B.) - da zahlst du die MwSt. schon beim Kauf und es wird glatt zugestellt wenn sonst alles legal ist.

Seit dem 01.07.2021 gibt es keine Freigrenze mehr.

D.h. EUSt fällt grds. ab dem ersten Euro Warenwert (Preis + Versandkosten) an. Aus verwaltungsökonomischen Gründen werden jedoch Abgaben unter 1,00 Euro nicht erhoben.

Natürlich kann deine Sendung beim Zoll "durchrutschen", was auch häufig passiert, da gar nicht alle Sendungen kontrolliert werden (können).

Sollte deine Sendung tatsächlich "durchrutschen", bist du als Empfänger dazu verpflichtet, deine Sendung unverzüglich beim örtlichen Zollamt (bis zu 60 km vom Wohnort entfernt) anzumelden und nötigen Abgaben zu entrichten. Tust du das nicht, machst du dich der Steuerhinterziehung strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Nein

Es gibt schon seit 2 Jahren keine Freigrenze mehr.

Auch ein 1€ Paket aus China kann kosten.

Deshalb fallen auch so viele Leute auf den Neumodernen "Temu" Schrott rein.