Zollinhaltserklärung bei einem Geschenk?

1 Antwort

Das wird so leider nichts. Was Ihr machen könnt, ist,"gift" und nur den Gesamtwert auf die Inhaltserklärung schreiben, dazu einen Vermerk: "Details as per attached envelope". In den Umschlag muss dann die detaillierte Aufstellung, was wieviel kostet. Auf den Umschlag muss dann der Vermerk: "For customs purposes only". Der Umschalg selber muss dann Außen auf das Paket geklebt werden.

Folgendes kann passierem: A) Der Zoll nimmt den Umschlag, öffnet ihn, stellt fest, dass alles ok ist, behält die Aufstellung und alles ist gut. B) Der Zoll steckt die Aufstellung wieder in der Umschlag zurück. Blöd... C) der Zoll sieht nur "gift" und lässt das Paket unkontrolliert passieren - der Umschlag bleibt ungeöffnet am Paket. Auch blöd... D) Der Zoll kontrolliert das Paket, aber der Wert ist zu hoch und Eure Freundin muss zum Zoll und Einfuhrabgaben bezahlen. Ganz blöd...

Die Chance, dass Eure Freundin die Werte zu sehen bekommt, ist also recht hoch. Aber probieren und auf A) hoffen könnt Ihr natürlich. Viel Glück.