Clickertraining für Katzen welchen Alters?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hi WuScHeLXD!!!

Meine Antwort:

Clickertraining - eine tolle Sache, ganz ohne Risiken! In welchen Alter ist es angemessen? In jedem! Schon viele Leute haben tolle Erfahrungen damit gemacht! Du kannst das Training beginnen und beenden wann du willst, es macht keiner Katze was. Aber vielleicht dauert es bei der einen oder anderen Katze etwas länger, bis sie begreift...

Noch ein Tipp hinterher:

Normalerweise kann man Katzen keine Kunststücke oder ähnliches beibringen, aber eine gute Sache gibt es: Halte deiner Katze ein Hula Hoop Reifen vor die Nase, setze ihn am Boden ab. Dann hälst du dahinter ein Leckerlie, die Katze geht durch und führt sich dieses zu Gemüte. Beim nächsten Mal hälst du den Reifen etwas höher, und immer so weiter, bis die Katze durchspringt!

Viel Spaß bei den beiden Sachen!

Liebe Grüße und viel Glück, deine ILove7Series!!!

Abicatz  04.09.2016, 22:09

Meine Jungs und ich haben angefangen als 3monate alt waren. Immer in kleinen Einheiten, die langsam gesteigert wurden. Katzen können keine Tricks lernen? Aber sicher können sie das . Meine Können Sitz, Platz, high 5, high 10, Pfötchen rechts links im Wechsel, Dreh dich, Peng, Rolle, hopp durch den Reifen, miau auf Kommando, klingeln, balancieren, Pfotentarget . Und das alles freiwillig ohne Zwang . Wir haben alle Drei sehr viel Spaß .

Natürlich.. rein theoretisch geht jedes Alter wenn sie auch mal "still halten" können.

Ganz junge Katzen sind da meist noch zu hummelig, aber sobald sie etwas ruhiger waren (wir haben ca. mit 6 Monaten angefangen) klappt das bestens.

Je nach Alter dauerts vielleicht etwas länger, aber man kann es wirklich mit allen Katzen versuchen. Stellt sich dann ja raus ob sie wollen oder nicht - wobei ich keine kenne die nicht will =)

Die meisten geniessen diese Zuwendung und das Lernen, und auch die Belohnung und was "zu können".

Theoretisch kannst Du in jedem Alter mit dem Klicker-Training anfangen. Allerdings haben meine 5 Katzen alles, was sie können, ohne so ein Ding und auch ohne Leckerlis gelernt.

Katzen kann man spielerisch und mit Geduld und Liebe vieles beibringen und von meinen Katzen würde ich keine Kunststücke verlangen, denn ich habe Katzen und keine dressierten Zirkusaffen.

Du kannst mit dem Klickertraining jederzeit anfangen. es spielt keine rolle wie alt die Katze ist. Mußt ein bißchen Geduld haben. Katzen brauchen etwas mehr Zeit wie Hunde.

Meine Jungs und ich haben angefangen als 3monate alt waren. Immer in kleinen Einheiten, die langsam gesteigert wurden. Katzen können keine Tricks lernen? Aber sicher können sie das . Meine Können Sitz, Platz, high 5, high 10, Pfötchen rechts links im Wechsel, Dreh dich, Peng, Rolle, hopp durch den Reifen, miau auf Kommando, klingeln, balancieren, Pfotentarget . Und das alles freiwillig ohne Zwang . Wir haben alle Drei sehr viel Spaß .