Katze ohne Clicker trainieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

der clicker soll den moment markieren, in dem die katze etwas gut gemacht hat. es erleichtert der katze, einen zusammenhang herzustellen. sie weiß dann ganz genau, wofür sie belohnt wird, und kann leichter lernen.

wenn sie einen trick sehr gut kann, wird das vermutlich auch ohne gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine macht das mt Kommando wenn ich auf den Sessel schlage und ihren Namen rufe setzt sich sich dort hin angefangen habe ich mit Leckerli !
Ich hab aber eine Thaikatze Siamkatze die sind fast wie Hunde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von palusa
07.11.2016, 17:56

thai und siam sind zwei verschiedene rassen. und diesen aufs-sofa-springen-trick lernt nahezu jede katze. können meine feld-wald-wiesen-mixe auch^^

keine katze ist wie ein hund. hunde und katzen denken grundverschieden. ne siam denkt auch nicht sonderlich anders als jede andere katze auch.

falls du den extrem engen bezug meinst, den deine katze zu dir hat: das hat nix mit der rasse zu tun, sondern ist ne folge davon, dass du ne siamkatze (die eine rasse mit extrem hohen kuschelbedarf ist) alleine hälst.

1

die Katze wird das nur machen, wenn sie anschließend belohnt wird, ob das klickert oder nicht ist egal, statt einem Klicker kannst du auch ein Geräusch selber machen, ich mach das bei meinem Pferd auch mit Zungeschnalzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch es mit Zungenschnalzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie die Kommandos irgendwann kennt, dann kannst du den Klicker reduzieren :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willst du im Zirkus auftreten? Wozu soll das gut sein? Katzen lassen sich nicht dressieren, sondern sind sehr eigenwillig. Mit einem Leckerchen kann man sie anlocken, aber mehr würde ich nicht erwarten. Wir hatten immer Katzen in unserer Familie und gerade der Charaker der Katze hat uns immer fasziniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Revic
14.10.2016, 11:48

Falsch. Katzen können genau so über klassische Konditionierung "Tricks" lernen wie Hunde oder Kaninchen. Allerdings klappt das nur bei Katzen, für die Futter ein ausreichender Anreiz darstellt.

2