Warum heizt die Clatronic Mikrowelle nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hallmich7

Im günstigsten Fall ist eine Sicherung im Gerät defekt. Sonst könnte es im Bereich des Megatrons alles möglich sein. Das lässt sich aber ohne Spezialkenntnisse nicht feststellen.

Gruß HobbyTfz

Bild Hochspannungssicherung Clatronic MWG 746

Bild zum Beitrag

Vor dem Wechsel Gerät vom Netz trennen und Hochspannungskondensator rechts daneben kurzschließen/brücken.

 - (Elektronik, Haushalt, Heizung)

Hallo,

Ich weiß die Anfrage ist schon lange her, aber evtl. hilft es ja noch Jemanden.

Bei meiner Mikrowelle Clartronic MWG 746 war die Sicherung (Bild) zwischen Magnetron und Hochspannungskondensator (Blickgeschützt in weißer Plastikhalterung am Geräteboden befestigt - 5KV 0.8A) mechanisch defekt.

Das heißt die Crimpe mit der der federförmige Schmelzdraht an der Metallkappe der Sicherung befestigt war ist abgebrochen.

Achtung Lebensgefahr: Vor dem Tausch der Sicherung, unbedingt das Gerät vom Netz trennen und den Hochspannungkondensator durch brücken/kurzschließen der Kontakte am Kondensator entladen. Da auch nach dem Trennen der Netzspannung noch eine Hochspannung vorhanden sein kann.

Viel Erfolg und seid vorsichtig bei der Reparatur.

Mfg Dennis

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektronik, Haushalt, Heizung)

Hallo!

Leider ist das so wie bei allen Elektrogeräten, es kann so ziemlich alles was da drinnen ist der Grund sein. Es sind aus Kostengründen nämlich meistens keine unbenötigten Bauteile eingebaut.

Es kann die Sicherung im Gerät kaputt sein, das Anschlußkabel, die Steuerelektronik, das Bedienfeld oder ein Schalter usw. Um eine genaue Aussage machen zu können muss man sich das Gerät näher ansehen.

LG

Hallmich7
Fragesteller

die sicherungen müssten heile sein, und angeschaltet ist sie, schalter reagieren und der teller dreht sich... nur leider bleibt das essen kalt :D

sie hat auch eine heisluftfunktion, quasi wie ein backofen... diese funktioniert ebenfalls noch

maxmeisi  24.09.2012, 22:47
@Hallmich7

Wenn sonst alles funktioniert und du auch alles richtig eingestellt hast dann wird der Fehler ab der Ansteuerung für das Magnetron (Leistungsteil defekt?) zu suchen sein.

Das ist für die Mikrowellen zuständig, die Heißluft wird warscheinlich anders geheizt werden.

Was so eine Reparatur kostet kann ich leider nicht sagen :(

wie alt ist die Mikrowelle????älter als 6Jahre halten die Dinger sowieso nicht.schmeiß diese über Bord,sind eh gesundheitsgefährdend.

Hallmich7
Fragesteller

sie ist knapp über 2 jahre alt und da sie ein einbaugerät ist, welches genau in meinen schrank passt war sie recht teuer, genauso wie ein ersatzgerät recht teuer sein wird ;)

ScaniaMF  24.09.2012, 22:33
@Hallmich7

unsere ist jezt 15 jahre-und funktioneirt einwandfrei-kommt wohl eher auf dei betreibsstunden als auf die jahre drauf an.

michi57319  24.09.2012, 22:35
@ScaniaMF

Kann ich locker toppen ;-)

Meine ist von 1992 und funktioniert auch nach vielen Umzügen und Dauerbelastung einwandfrei :-)

ScaniaMF  24.09.2012, 23:11
@michi57319

auch ne siemens?

oder aeg usw.

Oder hast du eher ne "billigmarke"

Würd mich mal interessieren

unlocker  25.09.2012, 11:44
@Hallmich7

geplante Obsoleszenz... ev. Händler suchen der so etwas repariert. KV machen lassen. Sicherung kann trotzdem kaputt sein, ist sicher mehr als eine drin. Bei der Mikro einer ehem. Arbeitskollegin geht eine davon auch so 1x pro Jahr kaputt. Nach Austausch läuft die Mikro wieder problemlos. Manchmal kommt man zu den Sicherungen leicht dazu, meist muss man aber das Gehäuse rundum abbauen. Und Vorsicht, das Magnetron läuft mit Hochspannung.

Nele15  25.09.2012, 12:59
@unlocker

Geplante Obsolution...gibts auch einen Film darüber:-)