Dosensuppe in Mikrowelle aufwärmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib die Suppe in ein anderes Gefäß. Am besten eignen sich Twist-Off-Gläser (Gurkenglas). Darin kannst du die Suppe bei geschlossenem Deckel erhitzen (ca. 3 Min/500 Watt/500 ml). Vorsicht! Es kann sehr heisser Dampf beim Öffnen entweichen, wenn du zu lange erhitzt hast. Eine geschlossene Dose könnte platzen oder innen gar nicht warm werden, weil die Mikrowellen vom Metall abgeschirmt werden. Mach es auf keinen Fall, auch wegen dem Bisphenol in der Beschichtung der Dose.

Mikkey  13.11.2011, 12:26

Der Deckel der Gläser ist auch aus Metall und darf auf keinen Fall in die Mikrowelle!

jobul  13.11.2011, 12:50
@Mikkey

Das ist falsch. Ich habe schon tausende Male Twist-Off-Gläser in der Mikrowelle gehabt, etwa zum Einkochen (siehe mein Tipp dazu). Wenn die Lackierung des Deckels in Ordnung ist, passiert nichts.

KaynoiSagari  02.01.2024, 17:38
@Mikkey

Metal darf schon in die Mikrowelle. Der grund, warum es nicht empfohlen wird ist, dass sehr dünnes, scharfkanntiges und Metal und auch metal mit sehr vielen einfangenden knicken in der reflektionsoberfläche, wie geknüllte allufolie schnell schmilzt, brennt und funken schlägt. Das kann bei einem metaldeckel oder z.b. einem löffel nicht passieren.

Du darfst die Dose nicht in die Mikrowelle stellen! Metall in der Mikrowelle ist sehr schlecht. Du kannst die Suppe raustun und in einem Teller aufwärmen, aber nicht in der Dose!! Kein Metall in die Mikro!

Mikkey  13.11.2011, 12:27

Kein Metall in die Mikro!

so isses

zur not koch in der mikrowelle oder im wasserkocher wasser und geb die dose dann ins kochende wasser.

Die Dose nicht in die Mikrowelle,sondern den Inhalt der Dose in eine Schüssel und dann in der Mikrowelle erhitzen.L.G.

Solltest du lieber nicht machen, die anderen User haben es schon gut erklärt ;) Aber ich hätte von dir nicht gedacht, dass du Dosensuppe isst ;P