CIA postet 2003 das wir in einem Hologram Leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du mehr dazu, auf einem Niveau, das noch einigermassen verständlich ist: https://www.spektrum.de/magazin/das-holografische-universum/830304

Es handelt sich dabei um eine Theorie, die allerdings eine allgemein anerkannte Grundlage hat: Der Informationsgehalt eines schwarzen Lochs hängt nicht von seinem Volumen, sondern von seinem Oberflächeninhalt ab. Das ist sehr erstaunlich. Denn eigentlich würde man erwarten, dass man in ein doppelt so grosses Volumen auch doppelt so viele Bücher oder doppelt so viele Computer-Chips, also doppelt so viel Information, packen kann. Das ist aber nicht so.

Die Idee vom holographischen Universum basiert also etwa darauf, dass unser Universum ein schwarzes Loch ist. Tatsächlich zeigt eine Abschätzung von Thomas Görnitz, dass man so zumindest auf die richtige Grössenordnung kommt. Der Informationsgehalt des Universums wird zum Hauptteil gebraucht, um den Aufenthaltsort der Nukleonen (Neutronen und Protonen) festzulegen. Die Elektronen, Neutrinos und Photonen sind in einer ersten Schätzung vernachlässigbar, weil sie im Rahmen der Heisenbergschen Unbestimmtheit einen viel grösseren Raum einnehmen als die Nukleonen.

Görnitz schätzt, dass es etwa 10^120 Bits braucht, um den Aufenthaltsort aller Nukleonen im Universum festzulegen. Genau dies ist die Anzahl der Planckflächen am Rand des sichtbaren Universums. (Siehe dazu: Holger Lyre, 'Quantentheorie der Information').

Du kannst davon ausgehen dass das totaler Blödsinn ist. Quellen auf twitter sollte man pauschal nicht vertrauen, und erst recht nicht, wenn es sich nur um einen Screenshot handelt. Es würde 3 minuten dauern es in der qualität zu faken

Samuel746
Fragesteller

Ok 👌

Das kommt davon wenn Die CIA die Handys von Verscheörungsmythikern abhört...

In einem Hologramm leben ist etwas sehr kurz ausgedrückt.

Zumindest wurden Gründe für diese Betrachtungsweise gefunden.

Nicht wirklich. Ich würde schon eher ein Möbiusband sehen.

Nebenbei gibt es offenbar noch immer Menschen, die denken, dass die Erde eine Scheibe ist. Auch so etwas findet man auf Twitter. Oder dass die Mexikaner eine Mauer bezahlen, die die USA bauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene