Chrysler PT Cruiser wirklich so schlecht wie sein ruf?

Für die die nicht wissen welches Auto ich meine.... - (Auto, Nostalgie, Oldschool)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutige Antwort - ja! Er wird leider seinem Ruf gerecht und uns häufiger im Stich... Möglicherweise ist die Qualität der letzten Modelle, gebaut wird er ja seit 2010 nicht mehr, besser, aber wenn ich ein zuverlässiges und schickes Auto im Retrodesign suche, würde ich mich lieber bei den Asiaten umsehen. Einen gebrauchten PT Cruiser von 2010 aufzutreiben, dürfte auch nicht leicht sein, denn meines Wissens nach wurden in diesem Jahr nur sage und schreibe 18 Stück in Deutschland verkauft...

Spock11189
Fragesteller

Wo ich welche herbekomme weiß ich aber wenn der so schlecht ist dann nehm ich ihm natürlich nicht bin bisher an Qualität von VW, Nissan und Alfa Romeo gewohnt!

Wo du sagtest dass es da interessante Asiaten in Retro Design gibt hast du da Vorschläge?

Paulchen1411  09.01.2015, 11:23
@Spock11189

Hmmm, ich bin ja kein Autohändler, aber ich mag Autos, die nicht dem Allerweltsdesign zum Opfer fallen. Ich würde mir einen Beetle kaufen, denn der ist meinem alten Käfer ein bisschen ähnlich, aber hat natürlich keine Ladefläche oder praktischen Riesenkofferraum. Bei den Asiaten habe ich schon manche Autos gesehen, die wenigstens an die Form der PT's erinnern. Wie die aber heissen, muss ich erstmal munter googeln.

ja, ist er.

Spock11189
Fragesteller

Kennst du den Autos mit ähnlichen Design? Und woher weißt du das er so schlecht ist?

KanaxInBS  11.01.2015, 17:46
@Spock11189

Na ja, wenn man so manches US-Car sieht, der Innenraum ist meistens ne ziemliche Plastikwüste und dann auch noch recht unsauber verarbeitet. Gab ja mal so nen kleinen Aufschrei, dass der VW Passat (oder wars der Jetta) in den USA viel weniger kostet als hier in Deutschland/Europa, aber man sollte mal die beiden nebeneinander stehen haben, in der US-Version sind bspw. technisch viel ältere Motoren drin als im europäischen, noch mit Saugrohreinspritzung (hier gibts mit FSI schon seit über 10 Jahren eig. nur noch Direkteinspritzer und mittlerweile auch fast nur noch TSI/TFSI, also mit Turbolader/Kompressor) und eben auch innen ist er eher auf Niveau eines europäischen Polo oder Golf.

Und auch andere US-Importe sind da auch nicht besser, auch die Premium-Marken wie Mercury, Lincoln, Cadillac & Co. können technisch (dicke V8-Spritschlucker und mit 5-Stufenautomatik, während hier schon viele 8-stufige oder 7-stufige DSG haben und Fahrwerke tw. noch mit Blattfedern) und in Sachen Verarbeitung nicht wirklich mit Mercedes-Benz, Audi und BMW mithalten...

Nein, das ist er im Allgemeinen ganz und gar nicht.

Die mies verarbeiteten und problematischen PT Cruiser, die von den ahnungslosen und eingebildeten Deutschen gerne als Beispiel angeführt werden, sind ausnahmslos Dieselvarianten (Motoren und Elektronik aus Mercedes Entwicklung) und die aller schlimmsten davon kamen aus der Fabrik in Graz, Österreich (auch wieder ein Subunternehmen, das Mercedes-Benz gehörte), wo auch die schlechtesten Voyager aller Zeiten gefertigt wurden.

Mit der fehlerhaften Mercedes Diesel Entwicklungen hatte Chrysler durch alle Modelle zu kämpfen. Egal ob Chrysler PT, Jeep Cherokee, Dodge Caravan usw.

Hast du mal den Innenraum vom alten PT Cruiser gesehen, einfach nur grauenhaft von Qualität keine Spur???

Spock11189
Fragesteller

Klar habe sogar ne Probefahrt gemacht... Aber was lässt sich nach 10 Kilometern schon sagen? Da war alles ok!

Ich habe auch viel Negatives gelesen und war trotzdem von dem Auto überzeugt. Ich fahre ihn seit einem Jahr und bereue den Kauf bis heute nicht. Ich kann dich sehr gut verstehen, den ich liebe mein Auto. Aber ich würde schon eher ab 116 PS kaufen. Meiner wiegt knapp 1,5 Tonnen und hat 141 PS. Ich komme ziemlich zügig aus der Kreuzung raus (9,7s 100km/h), von Untermotorisierung kann also keine Rede sein, man muß den "Großen" nur fahren können. Hat ein etwas "brummigen" Motor, aber passend für das wuchtige Auto. Wenn man sich ein Gebrauchtwagen anschaffen will sollte man sowieso sich alles genau anschauen, das gilt für jedes Fabrikat.

Mein Cruiser steht mit 13 Jahren Top da. Kaum Lackspuren, kein Rost. Habe im Sommer 17 Zoll Alufelgen 215/45 drauf. Es ist kein Raser-Auto, wenn man normal schnell fährt reicht dir ein Tank (45 liter) für 450 km. Er ist halt nicht sehr sparsam, aber das habe ich in kauf genommen. Schneller wie 190 km/h fährt er nicht. Aber ich habe es auch nicht so eilig. Eigentlich würde ich lieber den mit 223 PS haben (2,4L), aber er sah so gut aus wie er da stand. Aber ich habe mit meinem Modell auch schon andere Autos abgehangen, also wenn er will kann er schon schnell sein. Innenraum ist sehr geräumig, der Kofferraum riesig Ladevolumen über 2100 Liter. Ledersitze, Sitzheizung alles gemütlich...

 - (Auto, Nostalgie, Oldschool)