Warum wird Design so mies bezahlt/nicht wertgeschätzt?

9 Antworten

Denke auch, dass das daher kommt, dass es da mittlerweile einfach viele Programme gibt, die so einfach sind, dass auch Laien gute Designs damit machen können. Und es gibt auch jede Menge Leute die das machen. Allerdings geht es ja nicht nur um Angebot und Nachfrage, es gibt auch einige Bereiche, wo Personalmangel herrscht und die Leute werden trotzdem mies bezahl (Siehe AltenpflegerInnen und so weiter.)

Huflattich  02.01.2019, 11:18

Nun, irgendwer muss das "Programm" ja auch bedienen können als ob heutzutage irgendeine Branche in dem Bereich ohne arbeiten würde.....

Huflattich  02.01.2019, 11:22
.....die Leute werden trotzdem mies bezahl (Siehe AltenpflegerInnen und so weiter.)

Oft denkt man nur sie würden schlecht bezahlt und wenn heute wirklich ein Beruf schlecht bezahlt wird, so muss das ja auf Dauer nicht der Fall sein. Besonders in der Altenpflege sehe ich das kommen. Obwohl ja eigentlich besonders dort ein soziales Engagement und nicht nur das Geld im Vordergrund stehen sollte. Arme zukünftige alte Generation.....

sugercat2005  02.01.2019, 13:07
@Huflattich

soziales Engagement JA aber davon kann man keine Miete zahlen. Arbeit sollte bezahlt werden , egal ob Design oder andere Berufe. Die arbeit sollte auch Spaß machen und nicht nur Geld einbringen.

Und Designer darf sich jeder nennen, das ist auch teil des Problems, weil es viele gibt die meinen mit "Bildchen malen" Geld verdienen zu können und die Leute die das gelernt haben gehen leer aus.

Und die die nicht arbeiten bekommen oft mehr als die die 40 Stunden arbeiten gehen. Das Leben ist ungerecht.

Huflattich  02.01.2019, 13:50
@sugercat2005

Auch Diplom Designer verdienen wenig Geld.

Wer Geld verdienen will, darf keinen gestalterischen Beruf ergreifen oder zu Hause einen Papi oder eine Mami haben, die ein entsprechendes Geschäft aufgebaut haben .

Natürlich ist das Leben gewissermaßen "ungerecht".

Selbst derjenige der viel Geld am Ende des Monats bekommt hat es fraglich "verdient"- aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Viele Firmen sehen gar nicht erst ein, dass sie ein gutes Marketing brauchen. Da wird schnell mit dem Handy vom Praktikanten ein Bild geknipst und bei Facebook hochgeladen. Reicht doch an Werbung, oder? ;-)
Dazu gibt es auch unglaublich viele Halb-Wissende, die sich diesen Posten finanziell einsparen möchten, weil "das ja nicht so schwer" ist und man das schnell den Auszubildenden machen lassen kann. Warum jemanden teuer bezahlen, wenn man es doch selber "kann"?! Paint.net ist schließlich gratis!
Dazu kommen noch diese ganzen Baukastensysteme und Stockbibliotheken, die es jedem Ottonormalverbraucher ermöglichen, in kurzer Zeit eine Leere zu füllen, sei es auf Papier oder online.
Ich selbst arbeite seit fast fünf Jahren in der Grafik und habe auch immer wieder ums Gehalt zu kämpfen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich selbst schlecht verkaufen kann. Lieber einen mittelmäßig bezahlten Job, als gar keinen ist meine Devise. Leider ist dies nicht der richtig Weg: Denn wenn man sich unter Wert verkauft, ruiniert man selber den Markt.
Jedoch habe ich (Studien-)kollegen, die — zugegebener Maßen — etwas Glück hatten und doch ein wenig mehr verdienen. Das geht also schon, wenn man sich gut vermarkten kann und ein wenig Geduld und Glück hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LittlePitahaya
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Vielleicht ( ? ) liegt es an der Vorbildung . An der FH Mönchengladbach gibt es einen Studiengang Design mit angestrebtem Abschluß Design - Ingenieur (in ) . Die Absolventen werden in Zukunft sicherlich für viele Bereiche in Wirtschaft, Automobile, Marketing etc gefragt sein.

LG, lazyjo...

Die einfache Antwort lautet: Angebot und Nachfrage

In der IT werden überall dringend Leute gesucht und es gibt viel zu wenige, die die relativ hohen Anforderungen für IT-Berufe schaffen. Nur mit entsprechend hohen Gehältern und Boni können die Unternehmen die IT-Leute halten, sonst wechseln die zu anderen Unternehmen, die mehr bieten.

Im Design-Bereich ist's offensichtlich anders herum; Designer sind froh, wenn sie einen Job haben und können keine hohen Forderungen stellen, weil sie ersetzbar sind.

Hallo,

die Antwort ist nicht ganz einfach, denn das Thema ist komplex.

Die Bandbreite von Tätigkeiten im Bereich Design ist zudem recht breit - ich gehe mal davon aus, Du meinst eher den Bereich Grafik- und Mediendesign.

In diesem Bereich hat die Anzahl an Studiengängen, die in Deutschland verfügbar sind, in den letzten 20 Jahren stark zugenommen. Es gibt verhältnismäßig viele Studienplätze und auch Interessenten, demgegenüber jedoch nicht so viele Arbeitsplatzangebote. Alleine aus diesem Grund kann es sich ein Unternehmen leisten, einem gut ausgebildeten, talentierten Absolventen ein recht geringes Einstiegsgehalt anzubieten. Absolventen sind häufig froh, einen Job zu bekommen.

Anders sieht es sicher klassischerweise aus, wenn man die Karriereleiter im Agenturbereich erklimmt. Leitende Funktionen werden zwar nicht ganz so hoch wie im Management dotiert, doch durchaus gut.

Den Grund sehe ich darin, dass ein Unternehmen für den Bereich Gestaltung dann mehr Geld einplant, wenn Erfolge den Gewinn erhöhen und sich dies klar nachvollziehen läßt. Die Konzeption von erfolgreichen Kampagnen wird durchaus gut bezahlt.

"Feines" Design hingegen wird in der Regel zwar von Profis hochgeschätzt, jedoch eher selten teuer eingekauft. Das Auge der Konsumenten ist nicht geschult genug, um die Unterschiede zu erkennen und die Konsumenten sind nicht durchgängig bereit, für qualitativ hochwertiges Design mehr zu bezahlen. Es ist auch nicht immer notwendig, einem guten Produkt ein entsprechendes Design "beizugeben", wenn die Verkaufszahlen gut genug sind.

Soweit meine persönliche Meinung

LG

Jo