Ungelernt vs gelernt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich in meiner Karriere in der Bank nie dafür interessiert, was meine Kollegen verdient haben. Ich wußte aber daß andere schon besser bezahlt werden die den gleichen Job machen. Kontrollieren kann man das im außertariflichen Bereich nicht mehr. Da es alles Einzelverträge sind und keine sein Gehalt dem anderen erzählt. Aber zum Glück bekam ich dann einen Vorgesetzten der merkte daß ich deutlich weniger verdiene, daher hat er mir eines Tages eine Gehaltserhöhung über 15% im Jahr zugesichert und durch gezogen.

Es liegt somit nicht nur in Deiner Verantwortung dafür zu sorgen, daß Du entsprechend gut und fair bezahlt wirst, sondern es liegt auch an der Verantwortung des Führungspersonals Dein Gehalt im Laufe der Jahre entsprechend anzupassen.

An Deiner Stelle würde ich das mal ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Lohnverhandlung zählt nicht die Leistung, sondern eher Nasenfaktor, Selbstdarstellung und Glück bei der aktuellen betrieblichen Sitauation.

Um wieder einen gewissen Lohnabstand zu erreichen, ist ein Personalgespräch erforderlich. Das ist aber zwingend mit sehr guter Vorbereitung verbunden. Mit dickem Hals geht so etwas garantiert in die Hose. Eventuell sollte man nach langer Abstinenz bei solchen Gesprächen vorher coaching in Anspruch nehmen. Damit wird man zwar nicht zum geübten Selbstdarsteller, aber es hilft, die schlimmsten Fehler zu vermeiden (Der oder Die verdient aber mehr als ich...).

Nicht die Leistungsträger (oder eben Arbeitstiere) verdienen viel, sondern geschickte Verhandler.

auch Ungelernte können sich hocharbeiten - wenn es die Person will

wo ist dein Problem?

du führst eine Abteilung?? dein Stundenlohn ist nur 1€ höher, da stimmt was nicht, Abteilungsleiter haben eine gewisse Verantwortung

MrsHuhu
Fragesteller

Klar kann sie sich hocharbeiten, sich weiterbilden und so weiter. Habe ich überhaupt nichts dagegen. Sie arbeitet 25 Stunden/Woche ist häufig krank. Ich hatte sogar schon Gespräche mit dem Chef wegen ihr und ich verstehe es nicht. Ich habe mich noch nie für andere Gehälter interessiert aber das war schon ein Schlag ins Gesicht.

peterobm  08.03.2020, 20:16
@MrsHuhu

wie wäre es denn wenn DU nach einer Gehaltserhöhung fragst ...

MrsHuhu
Fragesteller
@peterobm

Das habe ich vor ein paar Wochen. Da hatten mein Chef und ich wegen ihr ein Gespräch und er hatte mir gesagt das er sich mir erkenntlich zeigen wird

Bessere Verkaufszahlen vllt oder der Chef geiert auf sie oder du Verdienst so wenig dass es schwer ist noch deutlich weniger zu verdienen

MrsHuhu
Fragesteller

Ich verdiene gut, arbeite Vollzeit, leite seit 10 Jahren die Abteilung. Sie arbeitet seit knapp einen Jahr bei mir in der Abteilung ist ungelernt, also hat noch nie was gelernt arbeitet 25Std./Woche. Und das er auf sie geiert kann nicht sein. Sie ist häufig wegen Lappalien krankgeschrieben....

Streifengast  08.03.2020, 20:04
@MrsHuhu

Sehe nichz viel mehr Möglichkeiten als die genannten. Entweder verschließt du die Augen vor etwas oder du willst dir etwas nichz eingestehen.

MrsHuhu
Fragesteller
@Streifengast

Und genau das Frage ich mich? Hat sie bei einer 25 Std/Woche im Gegensatz zu 40 bessere Umsatzzahlen als ich? Sitzt sie tag täglich beim Chef auf dem Schoß? und wenn ja, sollte ich es ihr Gleichtun? Macht ihre Berufsunerfahrung sie attraktiver als mich? Mag mein Chef Dauerkranke lieber als Dauergesunde? Ist Fachwissen heut zu Tage nicht mehr gefragt? Hätte ich lieber Youtuber werden sollen?

Hi,

Passiert schon, und besonderes im Einzelkaufmann Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung