Chronlogisch richtige Reihenfolge der Marvel Filme und DC Filme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

MCU
  1. Captain America: The First Avenger
  2. Iron Man
  3. Der unglaubliche Hulk
  4. Iron Man 2
  5. Thor
  6. Marvel’s The Avengers
  7. Iron Man 3
  8. Thor: The Dark Kingdom
  9. The Return of the First Avenger
  10. Guardians of the Galaxy
  11. Guardians of the Galaxy Vol. 2
  12. Avengers: Age of Ultron
  13. Ant-Man
  14. The First Avenger: Civil War
  15. Spider-Man: Homecoming
  16. Doctor Strange
  17. Thor: Tag der Entscheidung
  18. Black Panther
  19. Avengers: Infinity War
  20. Ant-Man and the Wasp
DC
  1. Man of Steel
  2. Batman v Superman: Dawn of Justice
  3. Suicide Squad
  4. Wonder Woman
  5. Justice League

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Lonski  11.10.2018, 14:40

Kann ich so bestätigen, super Antwort

Bei solchen Filmreihen lohnt es sich eigentlich immer die Filme in der Reihenfolge zu sehen in der sie erschienen sind. So sieht man die Filme immer so das man weder Wissenslücken hat und sich auch keine Überraschung oder ähnliches verdirbt.

Die Reihenfolge in der sie erschienen sind findest du zum Beispiel bei Wikipedia.

BrightSunrise  10.10.2018, 21:49

Gerade bei der MCU-Reihe macht es eher weniger Sinn, diese in der Reihenfolge zu schauen, in der die Filme erschienen sind. Z.B. ist Der Unglaubliche Hulk älter als Captain America: The First Avenger, aber dennoch spielt dessen Handlung nach den Geschehnissen in Captain America: The First Avenger.

MovieNerd0815  10.10.2018, 22:29
@BrightSunrise

Ob man Captain America 1 vor oder nach Iron Man 1, Thor 1 oder Hulk anschaut, macht keinen Unterschied, da die Geschichten dieser Filme keinen Zusammenhang haben! Allerdings gibt es Anspielungen, die man nicht versteht, wenn man Captain America zuerst sieht.

BrightSunrise  10.10.2018, 22:46
@MovieNerd0815

Es ging in der Frage um die chronologische Reihenfolge und diese stimmt eben nicht überein mit der Veröffentlichung der Filme.

MCU - Reihenfolge

  • Captain America: the first Avenger
  • Captain Marvel
  • Iron Man
  • The Incredible Hulk
  • Iron Man 2
  • Thor
  • The Avengers
  • Iron Man 3
  • Thor: The Dark Kingdom
  • The Return of the First Avenger
  • The Avengers 2: Age of Ultron
  • Antman
  • Guardians of the Galaxy
  • Dr. Strange
  • The First Avenger: Civil War
  • Antman and the Wasp
  • Spiderman: Homecoming
  • Guardians of the Galaxy Vol. 2
  • Black Panther
  • Thor: Ragnarōk
  • Avengers: Infinity War
  • Avengers: Endgame
  • Spiderman: Far From Home
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die richtige Reihenfolge bei jeder Filmreihe ist die Reihenfolge der Veröffentlichung!

BrightSunrise  10.10.2018, 22:45

Das entspricht dann in diesem Fall aber nicht der chronologischen Reihenfolge.