DC Filme welche sehenswert und wo anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nixot.

2013 hat DC einen großen Schritt nach vorne gemacht und mit dem Film Man of Steel ein vereinigtes DC-Film-Universum erschaffen: das DCEU (DC Extended Universe).

Das ist genau das Richtige für Neueinsteiger wie dich!

Das DCEU ist folgendermaßen aufgebaut:

  1. Man of Steel (Juni 2013)
  2. Batman v Superman: Dawn of Justice (März 2016)
  3. Suicide Squad (August 2016)
  4. Wonder Woman (Juni 2016)
  5. Justice League (November 2017)
  6. Aquaman (noch nicht erschienen: Dezember 2018)

Wenn du nur Superman-Filme schauen willst, dann ist folgende Reihenfolge wichtig:

  1. Superman (1978)
  2. Superman II – Allein gegen alle (1980)
  3. Superman III – Der stählerne Blitz (1983)
  4. Superman IV – Die Welt am Abgrund (1987)

Der Film Superman Returns (2006) ist eine indirekte Fortsetzung zu Superman (1978) und Superman II – Allein gegen alle (1980).

Zu Batman gibt es zwei Film-Reihen:

Die Burton-Quadrologie:

  1. Batman (1989)
  2. Batmans Rückkehr (1992)
  3. Batman Forever (1995)
  4. Batman & Robin (1997)

Und noch die Nolan-Triologie:

  1. Batman Begins (2005)
  2. The Dark Knight (2008)
  3. The Dark Knight Rises (2012)

Dann gibt es noch viele andere DC-Filme die nichts mit den vorherigen zu tun haben. Davon würde ich dir vor allem Watchmen – Die Wächter aus dem Jahr 2009 ans Herz legen.

Mit freundlichen Grüßen,

der Jokerfrager.

beim aktuellen DCEU fängt man mit "Man of Steel" an. Danach dann "Batman VS Superman", dann "Suicide Squad", dann "Wonder Woman" und aktuell der neueste "Justice League".

die Filme hängen alle zusammen und spielen in einem Universum, die Batman-Trilogie von Nolan hingegen ist alleinstehend. Wie auch andere DC-Filme, die zu anderen "Universen" gehören.

die DC-Serien wie Flash oder Arrow gehören auch nicht zum DCEU, die Serien spielen also in einem eigenen Universum.

wenn man auch Animationsfilme von DC schauen möchte, dann kann ich "Batman: Under the Red Hood" empfehlen, der Film ist auch alleinstehend. Wenn man nun Animationsfilme schauen möchte, die zusammenhängen, dann fängt man am besten mit "Justice League: The Flashpoint Paradox" an, da praktisch der Film der Übergang zum "New 52"-Universum ist, wie in den Comics eben auch, danach kommt "Justice League: War", danach "Son of Batman", dann "Justice League: Throne of Atlantis", "Batman VS Robin", "Batman: Bad Blood", "Justice League VS Teen Titans", "Justice League Dark" und dann "Teen Titans: The Judas Contract". Der neueste Animationsfilm zu dem Universum kommt Ende März raus ("Suicide Squad: Hell To Pay").

Wenn der normale "Suicide Squad" vom DCEU nicht gefällt, kann ich auch "Batman: Assault on Arkham" empfehlen, ist ein Animationsfilm und meiner Meinung nach besser als DCEU "Suicide Squad".

Wenn man noch ältere DC-Filme will, wie zB die alten Superman-Filme, dann muss man das mal googeln, mit denen habe ich mich nie wirklich befasst.

Hoffe das hat etwas geholfen.

Die DC-Filme sind im Schnitt ein ganzes Stück besser als die von Marvel. Das gilt gerade für die neueren unter ihnen. Der neue Spiderman war ja schrecklich, mit einem unreifen, jämmerlichen, klamaukigen Spiderman, der überhaupt nichts Heldenhaftes an sich hatte, nur durch Glück trotz seiner Dummheit gewonnen hat und dem Zuschauer den ganzen Film über das Gefühl vermittelt hat, dass er seine Kräfte gar nicht verdient hat.

Gibt natürlich auch wesentlich bessere Marvels. Mein persönlicher Favorit: Daredevil.

Bei DC kannste ja mal mit "Batman Begins" einsteigen und Dich dann in chronologischer Reihenfolge (da die Filme oft aufeinander Bezug nehmen) alle erschienenen Filme bis heute schauen. So ein richtiger Griff ins Klo ist da nicht dabei. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber selbst der Lego-Batman-Film ist richtig gut!

nixot
Fragesteller

Ich finde eigentlich sogut wie alle Marvel Filme gut aber ja die neuen Spiderman filme sind schrecklich ich hab bei dem 3 teil aufgehört die zu schauen

Aber das ist ja ein anderes Thema und war nicht meine frage :)

Was sind deiner Meinung nach die Must-see Filme von DC ?

Adolin1  09.03.2018, 15:09
@nixot

Die neuen sind doch alle klasse. Auch wenn die Kritiken teilweise schlecht sind (vielleicht sogar gerade deswegen; ich halte von Kritikern und Oscars und Berlinalebären und sowas nicht viel. Da soll man nur manipuliert werden, was man gut zu finden hat). Batman vs Spiderman war toll, Wonder Woman auch, Justice League ebenso. Und Suicide Squad ist der absolute Knaller!

Aber wie gesagt, schau sie Dir in chronologischer Reihenfolge ihres Erscheinens an, da spätere Filme auf die Handlung der früheren Bezug nehmen. Bei Batman Begins kannste anfangen.

nixot
Fragesteller
@Adolin1

Alles klar danke dir :)

Adolin1  09.03.2018, 15:20
@Adolin1

Ich meinte natürlich Batman vs Superman, nicht Batman vs Spiderman.

nixot
Fragesteller
@Adolin1

Das war mir schon klar :D

Die vier Superman-Filme mit Christopher Reeve:

  • Superman (1978)
  • Superman II - Allein gegen alle (1980)
  • Superman III - Der stählerne Blitz (1983)
  • Superman IV - Die Welt am Abgrund (1987)

Die Comics sind der HAMMER.
Ich rate dir zu Justice League- ist für Einsteiger leicht zu verstehen