Warum werden Marvel und DC niemals in Comics oder Filmen 'fusioniert'?

3 Antworten

weil es völlig unterschiedliche universen sind. herr der ringe wird auch niemals mit den chroniker von narnia "fusionieren", weil die story einfach nichts miteinander zu tun hat.

Sag niemals nie: Beiden Parteien muesste lediglich gutes Geld oder ein anderer Vorteil angeboten werden und da wuerde dann so schnell keiner Nein sagen.

Es hat sicherlich auch niemand mit Simpsons x Family Guy gerechnet und trotzdem war es am Ende gar nicht mal so schlecht. Werbetechnisch hat es sich fuer beide Serien sicherlich gelohnt.

Ich hoffe, die folgenden Argumente helfen Dir bei Eurer Diskussion:

Marvel und DC sind zwei verschiedene Comic-Verlage. Sie haben zwar schon den ein oder anderen Comic zusammen rausgebracht, wo die Helden aufeinander treffen (Die "Marvel-DC-Crossover"-Hefte, auf Deutsch bei Dino und Panini im Wechsel erschienen).

Es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich, dass dies mal in einem Film passieren wird – außer vielleicht mal bei von Fans gemachten Projekten. Denn hinter den beiden Verlagen stehen konkurrierende Filmfirmen: Disney (Marvel) auf der einen und Time Warner (DC) auf der anderen.

Beide Konzerne konzentrieren sich im Moment und auf jeden Fall für die nächsten mindestens 5 Jahre (so lange im Voraus sind bei beiden nämlich jetzt schon alle Superhelden-Filme geplant) auf den Ausbau ihrer jeweiligen Film-Universen.

Beide haben noch so unendlich viele Geschichten und Helden in der Hinterhand (schließlich gibt es beide Comic-Verlage schon seit über 50 Jahren), dass sie keinerlei Grund haben, ihre Helden in einem Film zusammen zu bringen. Es gibt noch genug andere (und deutlich bessere) Geschichten zu erzählen.

Das kommt nämlich auch noch dazu: Die bisherigen Crossover-Comics waren von ihren Geschichten her eher mau, während es unzählige tolle Geschichten für die jeweils unabhängigen Comicreihen gibt, die sich mehr lohnen würden, für die große Leinwand umgesetzt zu werden.