Christliches kopftuch?

Clabautermann  23.12.2023, 09:33

Was ist ein christliches Kopftuch?

Alena341
Fragesteller

Es ähnelt einem muslimischem kopftuch,nur das bei einem christlichem kopftuch die haare nicht ganz verdeckt werden.

mimisophia  23.12.2023, 13:18

Hast du schon mal im Gottesdienst Fürbitten oder eine Lesung gehalten?

Alena341
Fragesteller

Ja war fast 2 jahre messdienerin

mimisophia  23.12.2023, 17:33

Das finde ich gut. Wie sieht es mit einer Lesung oder das Vortragen von Fürbitten aus? Welcher Konfession gehörst du an?

Alena341
Fragesteller

Ich hab schon sehr viele gelesen. z.B hatten gestern mit der schule einen gottesdienst,dort habe ich auch welche gelesen.

Was ist eine Konfession?😅

mimisophia  23.12.2023, 17:55

Katholisch, Orthodox, Evangelisch, Freikirchlich...

Alena341
Fragesteller

Achso, Katholisch

3 Antworten

Der Kopftuchwahn resultiert ja aus verschiedenen Motiven:

  • Man will durch Verhüllung die männliche Begehrlichkeit bremsen. Wobei die Schutzwirkung, wenn ein Mann wirklich Illegales vorhat, sehr gering ist.
  • Wenn die Frau einen festen Partner hat, will dieser aus "Besitzansprüchen" dass die Frau sich verhüllt - damit ja kein anderer Mann die Frau umwirbt
  • Das Kopftuch signalisiert: "Ich werde im Bekanntschaftskreis von meinem Vater verschachert, ich selbst habe da nichts zu sagen und grenze mich daher sozial ab".

All diese Gesichtspunkte haben null mit einer modernen aufgeklärten Frau zu tun. Wenn man den alten Zopf trotzdem lebt, wird man von der Mitwelt entsprechend eingestuft und bekopfschüttelt.

mimisophia  23.12.2023, 13:08

Genau so ist das. Erst Recht nicht mit einer aktiven, praktizierenden Christin!

Anbei mal ein Bild eines christlichen Kopftuches, also ein katholisches oder auch orthodoxes um genau zu sein. Man trägt es, wenn man in die Kirche geht. Es ist aber nicht weit verbreitet. In Malta und Italien wird sowas noch oft getragen, in Spanien auch und zwar immer dann, wenn man in die Kirche geht, oder aber, wenn man eine Audienz beim Papst hat, wobei, beim Papst muss man einen schwarzen Schleier tragen. Den weißen dürfen beim Papst nur Königinnen und Prinzessinnen tragen, welche den katholischen Glauben haben, weil das Königtum von Gott eingesetzt wurde.

Bild zum Beitrag

Der Schleier wird einfach aufgelegt, kann aber auch mit Haarnadeln fixiert werden.

 - (Christentum, Kirche, katholisch)

Im Christentum gibt es keine religiöse Pflicht, eine Mantilla in der Kirche zu tragen.

Bist du auch so emsig am Gottesdienst beteiligt, wie dir der Haarschmuck wichtig erscheint? Als praktizierende Christin kann ich dir aus Erfahrung berichten, dass die aktive Teilnahme am Gottesdienst gottgefälliger ist, als ein Stück spitzenbesetzte Gardine auf dem Haupt.

Um deinen kleinen Mädchentraum der "Braut/Prinzessin" zu bedienen, hier ein paar Beispiele einer Mantilla. Diese legt man beim Betreten einer orientalischer orthodoxen Kirche an. Sie wird nur lose auf die Haare gelegt.

Bild zum Beitrag

Wenn du schon eine Mantilla dir auswählst, sollte sie Christliche Motive aufweisen. Unverheiratete Frauen tragen die Farben weiß oder hellblau. Dies sind die Farben der Jungfrau Maria. Aber als gläubige Christin, hast du das bestimmt schon gewusst.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem romantischen Ausflug der christlichen Religiosität behilflich sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Christentum, Kirche, katholisch)  - (Christentum, Kirche, katholisch)  - (Christentum, Kirche, katholisch)  - (Christentum, Kirche, katholisch)