Christliche Zeichen als Muslim darf man das zeigen?

8 Antworten

Ein christliches Zeichen wäre z. B. Nächstenliebe oder Gerechtigkeitssinn usw. Ich denke, daß so etwas auch im Islam zeigen und leben darf, obwohl es keineswegs etwas "christliches" ist oder religionsspezifisch.

Irgendwelche Anhänger (egal, was) gehören dagegen mehr zum umfunktionierten Götzenkram.

Problematisch wird es dann, wenn Dich ein anderer Muslim sieht und die Geste kennt.

Denn es bedeutet die Anerkennung der Trinität (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist).

Noch ein Text dazu:

"...Beim Kreuzzeichen berühren wir zuerst die Stirn. Wir denken an Gott Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der über allem steht. Dann geht die Hand nach unten. Wir denken an Jesus Christus, der sich zu uns nach ganz unten begeben hat. Er kam in einem Stall zu Welt, als Kind armer Eltern. Und er stieg tief hinab in das Reich des Todes, um dann am dritten Tage glorreich aufzuerstehen. Zum Schluss geht unsere Hand nach links und nach rechts. Der Heilige Geist erfasst uns ganz, er hüllt uns wie in einen Mantel und schützt uns mit seiner Liebe und Kraft vor allem Bösen...."

https://www.katholisch.de/artikel/37-das-kreuzzeichen

Viele Gelehrten sagen, dass es als Kufr (Unglaube) gilt, wenn man freiwillig Gegenstände oder Kleidungen trägt, die als Symbol von Ungläubigen stehen...

Es gibt darüber hinaus zwar auch Gelehrten, die es zwar als Verboten, aber nicht direkt als Kufr ansehen.

Als Muslim sollte sowas nicht getragen werden.

Ja, wenn es damit den Kreuz gemeint.

Wenn es aber damit andere Sympole gemeint wie mathematische sympole + o.ä., ist dann kein Problem.

Hey, ich kenne kein Kreuz, das Christen mit den Händen zeigen.
Meinst du das Kreuzzeichen? Das ist aber eher eine Bewegung.
Das Kreuzzeichen ist eigentlich so eine Art kleines Glaubensbekenntnis. Es ist nicht verboten das zu machen und ich denke es hat auch niemand ein Problem damit (zumindest von christlicher Seite, solang du sie damit nicht verarschen willst, von musilimischer Seite weiß ich es leider nicht). Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Sinn, wenn du kein Christ bist.
Oder meinst du ein anderes Zeichen?