Moscheekuppeln: was bedeuten Halbmondsichel mit einem (manchmal drei) Kugeln (Sterne)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond ist das alte Symbol der arabischen Mondgöttin Manat, welche interessanterweise in einem schwarzen Stein sitzt.

Die uralte Göttin al-Lat (der Name klingt bekannt) spielt da auch noch eine Rolle.

Von den Sternen ist einer der Morgenstern (Venus) der arabischen Göttin al-'Uzzā. Die verehrten Götzenbilder für diese Götter und Göttinnen waren allesamt Steine, was uns ja vom Islam her bestens bekannt ist. Die Muslime haben diese Symbole zwanglos übernommen, sonst hätte ihr Prophet kaum die Beduinen zu seinem "Glauben" bekehren können.

Der Mondsichel bei uns hat ein Wert warum weil im Koran erwähnt wurde.. bei uns Muslime sind die Bewegungen der Sonne und des Mondes ein Maßeinheit für für unsere islamische Zeitrechnung gedient.In der Islamische Zeitrechnung benutzen die Muslime zu Bestimmung der Jahre und Monate den Mondkalender was ich auch zu hause dabei hab und bei jeden Muslime zu finden gibt.Es beginnt immer mit mit der ersten Sichtung der Mondsichel nachdem neuen Mond und dauert entweder 29 oder 30 Tage.In der Sure Albaqara..erwähnte uns Gott darüber und erklärte wie es auf deutsch ungefäht bedeutet: "Sie werden dich nachdem neuen Mond befragen,,.Sprich:;; Sie sind Zeit Bestimmungen für die Menschen und als Beweise dieses Rechtleitung und als Maßstab herab gesand wurde."2: 185.Deswegen meiner Meinung nach ist das in Jeder Moscheekuppeln zu sehen gibt...mehr nix.

Das ganze ist ein islamischer Irrtum....Kaiser Konstantin, Gründer Konstantinopels, velieh der Stadt die Fahne auf blauen Hintergund, mit der Mondsichel zu Ehren der Jagdgöttin Diane, und dem Stern zu Ehren des Sterns von Betlehem, bzw. der Jungfrau Maria. Als die Osmanen dann die Stadt eroberten, wechselten sie lediglich die Farbe der Fahne von blau auf rot. Die Symbole übernahmen sie ungeprüft. Da die Osmanen zu der Zeit die Dominanz im NahenOsten waren, wurde die Fahne als Staatsfahne etabliert und die Symbole bei anderen muslimischen Ausrichtungen übernommen.