Ägyptischen Kreuz( Ankh)?

1 Antwort

Ist es Haram, ein T-Shirt zu tragen, auf dem das Wort "LIFE" in lateinischen Buchstaben steht?

Das Ankh wurde im alten Ägypten tatsächlich nicht oft von normalen Leuten als Amulett getragen, da waren andere Symbole viel üblicher. Das Zeichen steht für die Laute ayin - nun - Kha (عنخ) und kann abgekürzt für das Wort "Leben" stehen ( in ausführlicher Schreibung wurde man noch phonetische Komplemente hinzu setzen)

Kurz: es ist einfach ein Wort in einer fremden Sprache. Warum sollte man das nicht tragen dürfen?

Natürlich kann man es auch als religiöses Symbol interpretieren, aber das ist dann eine spätere Zuschreibung und entspricht nicht der ursprünglichen Funktion. Außer, man sieht alle Hieroglyphen grundsätzlich als religiöse Symbole an, aber das halte ich auch für zu weit gegriffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gggg062
Fragesteller

Ok ergibt auf jeden Fall Sinn danke