Christliche Eltern?

5 Antworten

War es richtig von meinen Eltern mich zu versuchen in einen guten Christen zu verwandeln.

Ja, natürlich war das richtig.

Und bald werde ich meine Homosexualität auch komplett überwunden haben, denke ich.

Nein, das wirst du nicht. Du kannst auch mit homosexueller Neigung ein eben so guter Christ sein wie mit heterosexueller Neigung.

Offensichtlich erliegen deine Eltern einem folgenschweren Mißverständnis über Homosexualität und christlichen Glauben. Es gibt keinen Grund, dich deswegen ändern zu müssen. So wie du bist, bist du für Gott ok.

Ich bin im Kirchenvorstand meiner Gemeinde und habe eine Kollegin, die liebt und akzeptiert ihren schwulen Sohn so, wie er ist. Und du und deine Eltern sollten das bei dir auch tun. "Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat. So werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Bezüglich dessen, dass man Homosexualität in irgendeiner Weise 'überwinden müsse', weiß ich nicht so recht, aber was sie gemacht haben war auf jeden Fall gut, da sie nichts aufgezwungen haben, aber dich, als ihr Kind, trotzdem versucht haben in den wahren Dingen zu belehren und zu erziehen, wie es jede Elternschaft zur Aufgabe hat.

Auch das sie für dich gebetet haben, als du Atheist warst, halte ich für sehr gut.

Ja, deine Eltern haben dich offensichtlich mit guten Werten erzogen. Es ist auch nicht verwerflich, dass sie dich religiös erzogen haben. Deine Eltern haben dich wahrscheinlich auch liebevoll behandelt. Sie haben alles gut gemacht :)

Deine Sexualität kannst du nicht verändern. Du kannst es aber unterdrücken und dir eventuell auch Unterstützung suchen. Es ist aber wichtig, dass du dich dafür selbständig entscheidest.

Pfefferprinz  22.12.2023, 19:09
Du kannst es aber unterdrücken

Dazu besteht keine Notwendigkeit.

Ein sehr kontroverses Thema in diesem Forum. Man muss strikt unterscheiden zwischen dem Glaube und dem ,,konventionellen'' Leben. Aus Sicht eines Atheisten haben deine Eltern nicht unbedingt positiv gehandelt. Vielmehr versucht dich durch mögliche Indoktrination von deiner Sexualität abkommen zu lassen, um ihrer eigenen Vorstellung für ihr Kind gerecht zu werden.

Dementgegen haben Sie aus Sicht des christlichen Glaubens sehr gut gehandelt, indem Sie für dich gebetet haben, das aus ihrer Sicht Beste für dich strebten, und wollten, dass du von deiner Sexualität, welche eine klare Sünde im Christentum darstellt, abkommst. Dass sie dies ohne Zwang gemacht haben, verdeutlicht auch, dass es sich gar nicht um eine Indoktrination handeln kann. Du hattest stets den freien Willen und konntest autonome Entscheidungen treffen.

Schlussendlich musst du nun entscheiden, was für dich richtig ist. Deine Interpretation. Bist du zufrieden, dass du näher zu Gott gefunden hast im Christentum? Wenn ja, dann Win-Win.

Wer ist ein Christ? Jemand, der sich bekehrt hat und dadurch der Heilige Geist in seinen Körper eingezogen ist. Ab diesem Augenblick bist du gerettet. Du kannst weiter Homosexuell sein, aber das wichtige ist, dass der Heilige Geist in dir lebt.

Warum beten deine Eltern für dich? Du glaubst vielleicht, dass sie das tun, weil sie angeblich von dir enttäuscht sind. Aber Christen beten für andere Menschen, damit sie gerettet werden. Der Mensch ist ein Sünder - egal, ob er Homosexuell ist oder nicht. Es geht um Sünde im Allgemeinen und nicht um EINE Sünde.

ICH hatte z.B. eher gewaltbereite Gedanken und dies war EINE Offensichtliche Sünde, die ich nicht weg diskutieren konnte. Dies bedeutet aber nicht, dass ich nicht hunderte von andere Sünden hatte - Eifersucht - Ich bezogenheit und zig andere Dinge.

Die Sünde ist eine Natur und eine Natur besteht auch nicht nur aus Bäumen. Genauso zeigt sich unsere Sündennatur pausenlos. Die Bibel sagt klipp und klar, dass wir böse sind von Jugend an und in dem Buch "Bedingungslos geliebt" von Timothy Keller wird trotzdem deutlich wie sehr Gott UNS liebt.

Wenn die Gebete von deinen Eltern wirken, wirst du erkennen, dass du vor der größen Liebe überhaupt stehst. Nichts in der Welt kannst du so sehr lieben wie Jesus, den Heiligen Geist und den Heiligen Vater im Himmel.