Christentum oder Islam?

Bodhgaya  11.12.2023, 02:02

Hast du auch in Erwägung gezogen, dass es gar keinen Gott geben könnte?

userrberlin
Fragesteller

Nein, weil ich weiß das es einen gibt

6 Antworten

Wir wissen nicht, warum manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

Außerdem frage ich mich, wieso denn so viele Muslime erfolgreich sind,

Erfolgreich worin? Die islamischen Staaten sind oftmals eher rückständig, die Blütezeit des Islam ist lange vorbei. Auch viele muslimische Zuwanderer sind nicht erfolgreich.

Kann mir jemand seine persönliche Meinung sagen, was er dazu denkt ? Dankeschön

Ich finde den Islam äußerst unlogisch:

Wenn etwa der Islam glaubt, dass der Koran ungeschichtlich ist, also keinen Bezug zur Lebensgeschichte Muhammads hat, weil er immer schon im Himmel fertig war, lassen wir dies so stehen, auch wenn die westliche Islamwissenschaft und die christliche Kritik dies anders sehen, etwa im Hinblick auf die Ausnahmen, die nur Muhammad im Koran jeweils in einer entsprechenden Lebenssituation gestattet werden (z. B. mehr als vier Frauen, jüngeres Heiratsalter, Krieg in der Friedenszeit).

Quelle: Koran und Bibel von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, S. 15

Der Koran lag ewig schon bei Allah und Mohammed bekam für bestimmte Situationen bestimmte Verse? Zudem wurden Verse abrogiert. Das macht keinen Sinn.

Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22).

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

Lies bitte das Buch Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel.

Dir alles Gute!

Tennis92927  11.12.2023, 00:44

Man hatte dir bereits darauf geantwortet und du wiederholst dich

Der Islam ist überhaupt nicht unlogisch

Unlogisch ist es zu behaupten das ein einziger Mensch für die Sünden der Menschen angeblich gestorben sei

Im alten Testament wirst du nichts über die angebliche Erbsünde finden

Tennis92927  11.12.2023, 00:46
@BelfastChild

Da ist kein Widerspruch, ich hatte dir einen detaillierten Text geschickt, solche christliche Missionare wie du wiederholen sich obwohl sie widerlegt worden in der Hoffnung andere damit zu täuschen

BelfastChild  11.12.2023, 00:47
@Tennis92927

Ich bin kein Missionar. Aber ohnehin erkennen immer mehr Muslime, dass der Islam nicht die Wahrheit ist. Viele können den Islam indes nicht verlassen, weil sie ansonsten getötet werden.

Tennis92927  11.12.2023, 00:49
@BelfastChild

Bezüglich Apostasie hatte ich dir bereits geantwortet, du wiederholst dich wie gesagt

Apostasie ist im Islam nur strafbar im Zusammenhang mit Hochverrat

Es hat kein Mensch etwas irdisches zu erwarten, der still für sich in seinem Kämmerchen seine Religion ablegt oder wechselt.

Der es aber öffentlich tut in einem islamischen Land im Zusammenhang mit öffentlicher Propaganda und der den Islam schlecht macht und ihn anschließend sogar bekämpft, der muss mit Konsequenzen rechnen.

Thema Apostasie

Neues Testament

Mt 15,1Da kamen von Jerusalem Pharisäer und Schriftgelehrte zu Jesus und sagten:

Mt 15,2Warum missachten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen sich nicht die Hände vor dem Essen.

Mt 15,3Er entgegnete ihnen: Warum missachtet denn ihr Gottes Gebot um eurer Überlieferung willen?

Mt 15,4Gott hat gesagt: Ehre Vater und Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden.

Mt 15,5Ihr aber lehrt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: Was ich dir schulde, erkläre ich zur Opfergabe!,

Mt 15,6der braucht seinen Vater oder seine Mutter nicht mehr zu ehren. Damit habt ihr Gottes Wort um eurer Überlieferung willen außer Kraft gesetzt.

Mt 15,7Ihr Heuchler! Der Prophet Jesaja hatte Recht, als er über euch sagte:

Mt 15,8Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, / sein Herz aber ist weit weg von mir.

Mt 15,9Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; / was sie lehren, sind Satzungen von Menschen

Und du wirkst wie ein christlicher Missionar, du tust genau was sie tun nämlich dinge zu wiederholen die man bereits widerlegt hatte um andere zu täuschen

Der Islam ist die einzig wahre Religion Gottes

Tennis92927  11.12.2023, 00:55
@BelfastChild

Ich kenne dieses Video und hättest du es dir weiter angeschaut hättest du erfahren das eine Person den Islam verlassen hatte und er wurde nicht getötet

BelfastChild  11.12.2023, 00:56
@Tennis92927

Ich kenne das Video. Und ich kenne auch Erklärungen zu dieser Thematik, etwa von Mathias Rohe.

Tennis92927  11.12.2023, 01:01
@BelfastChild

Wie bereits erwähnt

Es hat kein Mensch etwas irdisches zu erwarten, der still für sich in seinem Kämmerchen seine Religion ablegt oder wechselt

Aus islamischer Sicht müssen Leute, die den Islam verlassen und die Muslime bekämpfen, getötet werden.

https://sunnah.com/nasai:4048

BelfastChild  11.12.2023, 01:03
@Tennis92927
Es hat kein Mensch etwas irdisches zu erwarten, der still für sich in seinem Kämmerchen seine Religion ablegt oder wechselt

Du verwendest die Worte von dieser einen Muslima. Ich jedenfalls habe dir erklärt, wie es in vielen islamischen Staaten aussieht und was ich diesbezüglich gelesen habe.

Tennis92927  11.12.2023, 01:05
@BelfastChild

Und ich habe dir zur Erklärung einen Hadith genannt

Wir Muslime glauben an den Qur'an und an die Sunnah und in diesem Video den du verlinkt hast wurde wie bereits erwähnt darauf aufmerksam gemacht das eine Person die den Islam verlassen hatte nicht getötet wurde

Ana1970  11.12.2023, 15:37
@Tennis92927

Wieso kann man nicht dazu stehen, den Islam verlassen zu haben?

Gottestrost  13.12.2023, 11:02
@Tennis92927

Der Mensch sündigte und war dann dem Tod geweiht. Adam wurde aus dem Garten Eden verbannt, damit er nicht noch vom Baum des Lebens esden könnte und dadurch ewig durch die Sünde geknechtet, sondern er durch den Tod Jesus, den er freiwillig stellvertretend für die Sünder annahm, die Erlösung erlsngen konnte.

‭‭1. Korinther‬ ‭15:20‭-‬22‬ ‭SCH2000‬‬

[20] Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. [21] Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; [22] denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.

https://bible.com/bible/157/1co.15.20.SCH2000

‭‭1. Mose‬ ‭2:16‭-‬17‬ ‭SCH2000‬‬

[16] Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; [17] aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben!

https://bible.com/bible/157/gen.2.16.SCH2000

‭‭1. Mose‬ ‭3:17‭-‬19‬ ‭SCH2000‬‬

[17] Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen!«, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; [18] Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. [19] Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren!

https://bible.com/bible/157/gen.3.17.SCH2000

‭‭1. Mose‬ ‭3:22‭-‬23‬ ‭SCH2000‬‬

[22] Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was Gut und Böse ist; nun aber — dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! [23] So schickte ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war.

https://bible.com/bible/157/gen.3.22.SCH2000

‭‭Römer‬ ‭5:12‭-‬14‬ ‭Hfa‬‬

[12] Durch einen einzigen Menschen, nämlich durch Adam, ist die Sünde in die Welt gekommen und als Folge davon der Tod. Nun sind alle Menschen dem Tod ausgeliefert, denn alle haben auch selbst gesündigt. [13] Demnach war die Sünde schon da, lange bevor Gott durch Mose das Gesetz gab. Aber wo kein Gesetz ist, kann auch keine Schuld angerechnet werden. [14] Dennoch waren bereits in der Zeit von Adam bis Mose alle Menschen dem Tod verfallen, auch wenn sie nicht wie Adam gegen ein ausdrückliches Gebot von Gott verstießen. Adams Schuld hatte Folgen für alle Menschen. Insofern ist er das genaue Gegenbild zu Christus, der kommen sollte, um uns zu erlösen.

‭‭Römer‬ ‭5:16‭-‬19 ‭Hfa‬‬

[16] Was Gott uns durch Christus geschenkt hat, kann man nicht auf eine Stufe stellen mit dem, was aus Adams Sünde folgte. Gottes Urteilsspruch brachte wegen der einen Sünde von Adam die Verdammnis; was Christus getan hat, brachte trotz unzähliger Sünden den Freispruch. [17] Hat aber die Verfehlung eines einzigen Menschen zur Herrschaft des Todes geführt, um wie viel mehr werden dann alle, die Gottes überreiche Barmherzigkeit und seine Vergebung erfahren haben, durch Jesus Christus leben und mit ihm herrschen! [18] Es steht also fest: Durch die Sünde eines einzigen Menschen sind alle Menschen in Tod und Verderben geraten. Aber durch die Erlösungstat eines einzigen Menschen sind alle mit Gott versöhnt und bekommen neues Leben. [19] Oder anders gesagt: Durch Adams Ungehorsam wurden alle Menschen vor Gott schuldig; aber weil Jesus Christus gehorsam war, werden sie von Gott freigesprochen.

https://bible.com/bible/73/rom.5.12.Hfa

‭‭Hebräerbrief‬ ‭9:18‭-‬22‬ ‭SCH2000‬‬

[18] Daher wurde auch der erste [Bund] nicht ohne Blut eingeweiht. [19] Denn nachdem jedes einzelne Gebot nach dem Gesetz von Mose dem ganzen Volk verkündet worden war, nahm er das Blut der Kälber und Böcke mit Wasser und Purpurwolle und Ysop und besprengte sowohl das Buch selbst als auch das ganze Volk, [20] wobei er sprach: »Dies ist das Blut des Bundes, den Gott mit euch geschlossen hat!« [21] Auch das Zelt und alle Geräte des Gottesdienstes besprengte er in gleicher Weise mit Blut; [22] und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.

https://bible.com/bible/157/heb.9.18.SCH2000

 Außerdem frage ich mich, wieso denn so viele Muslime erfolgreich sind, wenn das Christenrum die Wahrheit

Das wäre eher ein Grund, um beim Christentum zu bleiben. Christen sind, das kann man leicht feststellen, erfolgreicher. Man sieht es zum Beispiel auch bei Hilfsorganisationen:

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Die christliche Ordensschwester Ruth Pfau, die dafür verantwortlich gewesen ist, dass die Lepa im islamischen Pakistan besiegt werden konnte. Sie wurde wie ein Staatsmann beerdigt.

https://www.youtube.com/watch?v=YgX1dwrGKmQ

Wenn Du die Fragen auf GF liest, dann gibt es bei Christen und Muslimen Zeiten, wo sie das Gefühl haben, Gott oder Allah gäbe es nicht. Ihre Gebete würden nicht erhört.

Beim Christentum gibt es einen Begriff dafür: "Wüstenzeiten"

https://www.youtube.com/results?search_query=W%C3%BCstenzeiten

Wenn Jesus einfach nur Mensch gewesen wäre, würden nicht so viele Menschen ihn heute noch erleben. Auch Muslime:

https://www.youtube.com/watch?v=D07yY7wlXLM

Träume und Visionen

Wie Muslime heute Jesus erfahren - 23 wahre Geschichten

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

Hallo, das tut mir leid. Es ist aber völlig normal, Gott nicht zu "spüren". Es kommt auf Gefühle überhaupt nicht an. Gefühle kommen und gehen. Das ist normal. Beruht der Glaube nur auf Gefühlen, dann scheitern wir damit sehr leicht. Erfolg im irdischen Leben hat nichts zu bedeuten. Die Welt steht Gott ablehnend bis feindselig gegenüber. Wenn jemand in dieser Welt Erfolg hat, dann weil er so ist wie die Welt.

Es gibt tatsächlich Beweise. Aber die wollen die meisten nicht sehen, nicht anerkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Wahrheit hängt nicht davon ab, ob es einem auch mal schlecht geht mit ihr. Auch in der wahren Religion geht es einem manchmal nicht gut und man hat auch mal Probleme. Die Religion ist perfekt, der Mensch ist es nicht. Der Mensch wird ja geprüft.

Das Christentum ist definitiv NICHT die richtige Religion. Du willst doch Gottes Wohlgefallen erreichen und damit auch seine Belohnung mit einem Platz im Paradies, oder nicht? Dann muss man auch tun, was Gott von einem möchte und nicht das, was Menschen wollen oder eine Institution Kirche. Das Christentum mit seiner Trinitätslehre ist unlogisch und irrational.

Nirgendwo in der Bibel spricht Gott selbst und sagt, das Christentum wäre die Religion bei ihm.. Wirst du nicht finden.

Im Koran aber stellt Gott sich aber als Gott vor mit seinen Haupteigenschaften. Er spricht ausschließlich alleine darin und stellt sich auch als Autor dieser Offenbarung vor. Er sagt, dass der Islam die Religion bei ihm ist, und dass er keine andere akzeptieren wird. Und es gibt auch kein Buch, indem er selbst eine andere Religion die seine nennt. Das sollte einem klar werden.

Der Islam ist perfekt, logisch und rational. Er hat auf alle grundlegenden Fragen des Lebens logische Antworten. Er ist die Lösung für alle Probleme der Menschheit. Wenn er überall praktiziert würde.

Es verwundert mich überhaupt nicht, dass du am Christentum zweifelst.

Natürlich gibt es Jesus. Aber er ist nur ein Prophet und Gesandter Gottes, der Messias. Er ist weder Gottes Sohn, noch Gott selbst.

Jesus ist bisher nicht gestorben. Er ist lediglich in den Himmel aufgefahren worden. Er starb nicht am Kreuz, das sagt Gott im Koran.

Es kann also keine Zeugen geben für eine Wiederauferstehung. Denn auch laut Bibel hat ihn keiner gesehen, wie er aus seiner Gruft kam.

Wenn du mehr wissen möchtest, was wir über die Kreuzigung glauben, dann lasse es mich wissen über PN. Dann kann ich dir einen Link geben zu einem Dokument. Das wäre viel zu lang, um das alles hier hinein zu kopieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bodesurry  11.12.2023, 09:37
Das Christentum ist definitiv NICHT die richtige Religion.

Wenn eine Muslima das schreibt, dann muss es wohl richtig sein. Schlimm, wenn man auf diese Art gegen eine andere Religion hetzen muss.

xMatzi  12.12.2023, 00:09
Der Islam ist perfekt, logisch und rational. Er hat auf alle grundlegenden Fragen des Lebens logische Antworten. Er ist die Lösung für alle Probleme der Menschheit.

Guter Witz! Komm, erzähle noch einen! 😆