Christentum?

6 Antworten

Und wie kann gott geboren werden aus einer frau?

Gott ist allmächtig, für einen allmächtigen Gott ist es kein Problem, dass er durch den Sohn Jesus Christus ein Mensch wird und in diesem Zusammenhang auch als ein Baby von einer Jungfrau geboren wird. (Dabei bitte auch bedenken, dass Gott eine Einheit aus drei eigenständigen Personen (Vater, Sohn und Heiliger Geist) ist, und als solcher einen Gott darstellt )

wie wurde jesus getötet obwohl er gott ist?

Er ließ sich in seinem menschlichen Körper am Kreuz töten (d.h. das sein Geist nach seinem körperlichen Tod im Himmel war, bevor er dann wieder von den Toten auferstanden ist),

um den Preis für die von uns begangenen Sünden zu bezahlen, damit wir trotz der von uns begangenen Sünden

(also da wo wir in unserem Leben nicht im Sinne der Liebe gehandelt haben bzw. die Gebote Gottes gebrochen haben, wie z.B. die Gebote "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. und so fort)

vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können.

(Das kann man sich analog so vorstellen, als wenn jemand anderes stellvertretend ein Bußgeld begleichen, sodass man selbst nicht mehr das Bußgeld begleichen braucht. Dieses Erlösungsgeschenk nimmt man dadurch an, dass man an Jesus Christus glaubt und ihn als Herrn und Erlöser animmt. Man kommt dann ewiges Leben geschenkt, wird nicht mehr in die Hölle geworfen und kann in einer intimen Liebesbeziehung mit Gott leben)

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich für dich war,

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Manuel389
Fragesteller

Ja danke!!

Manuel389
Fragesteller

Aber wo war Gott wenn er auf der Welt war bzw also nach dem er seinen sohn geschickt hat. sind alle nach jesus in hölle gekommen oder? Verstehe nd wenn jesus gott ist wo war dann der vater im

himmel

oder

xxScarface1990  07.05.2024, 03:53
@Manuel389
wo war dann der vater im
himmel
oder

So ist es!

Das geht im Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) aus mehreren Stellen hervor. So z.B. an folgender Stelle, wo Jesus während seines Menschseins auf Erden Folgendes sagte:

[32] Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel; ‭Matthäus 10:32

LG

xxScarface1990  07.05.2024, 09:53
@xxScarface1990

Der Vater war aber durch den Heiligen Geist auch in Jesus. Deshalb sagte Jesus unter anderem auch:

[10] Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. ‭Johannes 14:10

Das heißt bei gesamtkontextueller Betrachtung der Bibel, dass der Vater im Himmel war, aber durch seinen Geist (bzw. den Heiligen Geist) in Jesus Christus wohnt(e).

LG

wie wurde jesus getötet obwohl er gott ist?

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, warum manche Muslime sagen, Gott sei allmächtig, aber gleichzeitig sagen, er könne keinen Sohn haben oder für unsere Sünden sterben.

Ich sehe das so: Jesus hat eine gewisse Zeit auf bestimmte Eigenschaften verzichtet, die er eigentlich hätte haben können.

In der Einheitsübersetzung der Bibel steht dazu: "Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz." (Philipper 2, 6-8).

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Jesus war trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch. Erkläre mir, wie Gott die Erde und das Weltall erschaffen hat, dann kann ich Dir erklären, wie Gott das alles - incl. Jesus als Mensch und Gott - machte.

Es gibt Dinge, die wir eben glauben - oder nicht. Die Bibel erkennen wir als glaubwürdig an - oder auch nicht. Aber Gott definieren und bestimmen, was ER kann oder nicht kann - das überschreitet unsere Fähigkeiten.

Muslime wissen auch nichts von Gott als Drei-Einheit, wie wir es aus dem AT erfahren. Wir sagen auch "eine Woche" und dennoch besteht eine Woche aus 7 Tagen und Nächten. Von daher dürfte es nicht so schwer sein zu begreifen, dass Gott eben eine Drei-Einheit ist.

Das lässt sich mit einer Stelle ganz gut zusammenfassen: Philipper 2:5-11

Nehmt euch Jesus Christus zum Vorbild: Obwohl er in jeder Hinsicht Gott gleich war, hielt er nicht selbstsüchtig daran fest, wie Gott zu sein. Nein er verzichtete darauf und wurde einem Sklaven gleich: Er wurde wie jeder andere Mensch geboren und war in allem ein Mensch wie wir. Er erniedrigt sich selbst noch tiefer und war Gott gehorsam bis zum Tod, ja, bis zum schändlichen Tod al Kreuz. Darum hat Gott ihn erhöht und ihm den Namen gegeben, der über allen Namen steht. Vor Jesus müssen einmal alle auf die Knie fallen: alle im Himmel, auf der Erde und im Totenreich. Und jeder ohne Ausnahme wird zur Ehre Gottes, des Vaters, bekennen: Jesus Christus ist der Herr!

Drei Gedanken dazu:

Zum einen muss ich hinzufügen, dass Jesus nicht erst seit dieser Geburt existiert hat. Gott ist in ihm den Menschen schon vorher, im AT begegnet, um mit ihnen zu sprechen, zu leiten usw. Dass Jesus Gott ist, sehen wir schon von Anbeginn der Bibel, das, was wir Dreieinigkeit genannt haben, ist sogar schon in der Schöpfung ersichtlich.

Dann würde Gott, wäre er nicht Jesus, sein eigenes erstes Gebot selbst brechen, was unglaublich dumm wäre. Es gibt keine anderen Götter neben Gott und nur vor Gott wird sich einmal jedes Knie beugen und ihn als Gott, den Herrn bekennen (Römer 14:11). Gott widerspricht sich nicht selbst, das ist also (zusätzlich zu dem 'Jesus Christus ist der Herr') sehr eindeutig formuliert.

Jetzt noch der Gedanke zu dem Warum, was du ja auch in deiner Frage hast anklingen lassen. Das Darum ist: Gott liebt uns. So unendlich sehr, das können wir uns gar nicht vorstellen. Und da er uns so sehr liebt und Gemeinschaft mit uns verbringen will, hat er sich in Jesus Christus limitiert, um uns das zu ermöglichen. Er weiß, dass kein Mensch jemals diese Gemeinschaft aus eigener Kraft erreichen könnte, deshalb hat er (als der Einzige, der es kann) für die Sünden aller Menschen gesühnt, den Tod und damit die Sünde besiegt und es jedem Einzelnen ermöglicht, dieses Opfer anzunehmen und mit uns zu leben.

Gott ist ein Gott der Gerechtigkeit und ein Gott der Liebe. Wir müssen nicht irgendetwas ganz Besonderes tun, um ihm näherzukommen, er ist bereits zu uns gekommen und lädt uns ein, Gemeinschaft mit ihm zu verbringen und ihn kennenzulernen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich voll und ganz von meinem Herrn und Retter überzeugt bin❤✝️

Gott segne dich🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Jesus hat aber in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden, wurde von einer Frau geboren, hat am Kreuz für unsere Sünden gelitten usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Deshalb mal umgekehrt: Wie kann ein Mensch zur Vergebung der Sünden aller Menschen sterben? Nur Gott selbst konnte die Schuld der ganzen Welt am Kreuz tragen, kein Mensch hätte dies tun können.

Darum gehört alle Ehre, alles Lob und aller Dank für unsere Errettung Gott allein. Er hat alles dafür getan, was dafür notwendig ist, damit wir die Vergebung unserer Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen! Wir brauchen dies nur noch im Glauben anzunehmen...