Christenliche trinität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Die gibt es nur in den Köpfen von irregeleiteten "Gläubigen (Offb.17,1-4).

Vater und Sohn sind "Eins" Joh.10,30).

Der H.G. ist die Kraft Derer (1.Mose 1,2; Mt.1,18),

die auch Uns zur Verfügung steht (Lk.12,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel sagt dass Jesus (Das Wort) von Anfang an war. Daher hat Gott nicht Jesus erschaffen und auch nicht gezeugt. (vgl. Joh. 1 Vers 1-3).

Jesus selbst sagt dass der Vater und er selbst Eins sind (vgl. Joh. 10 Vers 30).

Jesus selbst bezeichnete sich als der Sohn Gottes.

Es ist dies schwer zu verstehen. Es liegt nicht daran dass dies zu kompliziert ist.

Es liegt an unserem begrenzten Verstand und an unserem begrenzten Weltwissen.

Vielleicht gelingt es, dies besser zu verstehen mit dem Gleichnis eines Baumes:

Der Baum besteht aus dem Wurzelwerk, aus dem Stamm und aus der Baumkrone. Dies sind verschiedene Dinge. Dennoch ergeben alle Drei diesen einen Baum.

JoThunder  07.03.2024, 20:03

Das Gleichnis ist nicht gut, aber der Rest schon. Gott besteht nicht aus drei Teilen. Gott ist ein Gott, 3 Personen. Die Trinität ist mit NICHTS auf dieser Welt vergleichbar, also bitte wende keine Metaphern / Gleichnisse mehr.

1
dasistnett  08.03.2024, 12:32
@JoThunder

Richtig.

Gottes Trinität ist mit nichts auf der Welt vergleichbar.

Deshalb auf Grundlage von Weltwissen und Verstand schwer zu begreifen.

Daher mein Gleichnis mit dem Baum. So schlecht finde ich das Gleichnis nicht.

Kennst du ein besseres Gleichnis ?

1
JoThunder  14.03.2024, 18:27
@dasistnett

Das Gleichnis wäre an sich auch nicht schlecht, dennoch wirft es Gott vor, aus drei Teilen zu bestehen. Du musst es einfach so beschreiben wie es ist, ein Gott in drei Personen. Man so argumentieren, dass Gott nichts mit weltlichen Dingen vergleichbar ist und Gott in seiner vollen Natur anhand von menschlichem Verstand nicht komplett verstanden werden kann.

0
dasistnett  14.03.2024, 22:59
@JoThunder
Du musst es einfach so beschreiben wie es ist, ein Gott in drei Personen. Man so argumentieren, dass Gott nichts mit weltlichen Dingen vergleichbar ist ...

Das ist zutreffend, du hast das so akzeptiert und ich auch.

Aber pädagogisch ist diese Beschreibung nicht die erste Wahl.

Und um Pädagogik und Rhetorik darum geht es doch:

Denn wenn ich das einem Kind oder einem erwachsenen, interessierten Mensch in dieser Weise erkläre, dann winkt der ab, weil er sich nichts darunter vorstellen kann und denkt "das ist zu hoch für mich".

Das wollen wir vermeiden.

Deshalb bedarf es eines griffigen Gleichnisses.

Was hältst du von folgendem Gleichnis:

"Stell dir den Vorstand eines großen Unternehmens, zum Beispiel SIEMENS vor. Dieses Unternehmen hat einen Vorstand. Dieser besteht aber aus drei Personen, Herrn A, Herrn B und Herrn C.

Dennoch sind alle drei "der Vorstand". ???

0
JoThunder  15.03.2024, 20:46
@dasistnett

Fast sehr gut, nur ist in der Trinität Gott nicht aus drei verschiedenen göttlichen Personen bestehend, sondern aus einer Wesensgemeinschaft von drei Personen, die sich die göttliche Natur teilen. Diese sind untrennbar, aber im Vorstand könnte z.B. nur eine Person unabhängig von Beiden handeln, denn die Menschen sind trennbar. Ich muss ehrlicherweise sagen, ChatGPT hat ein gutes Beispiel herausgespuckt, was am nähesten an die Trinität rankommt.
Lichtquelle, Lichtstrahl und Lichtwärme.

Die Lichtquelle repräsentiert den Vater, der als Ursprung und Quelle allen Seins gilt. Er ist die unerschöpfliche Quelle göttlicher Liebe und Weisheit.

Der Lichtstrahl steht für den Sohn, der aus der Lichtquelle hervorgeht und als das fleischgewordene Wort Gottes die Welt erleuchtet. Er bringt die Botschaft der Liebe, Erlösung und Vergebung zu den Menschen.

Die Lichtwärme symbolisiert den Heiligen Geist, der die Liebe Gottes in den Herzen der Menschen entzündet und sie erleuchtet, um Gottes Willen zu erkennen und zu erfüllen. Er ist die göttliche Kraft, die in der Welt wirkt und die Gläubigen in ihrem Glauben stärkt.

Was hältst du davon?

0
dasistnett  15.03.2024, 21:29
@JoThunder

Ausgezeichnet !

Sehr gutes Gleichnis um einem ernsthaft interessierten Mensch die Trinität Gottes verständlicher zu erklären.

Auch ist "Licht" ein thematisch sehr gut passendes Objekt, viel besser als "der Vorstand" eines Großunternehmens.

Vielen Dank für dieses gute Erklärungsbeispiel !

Übrigens habe auch ich die Vorteile der KI entdeckt, gerade wenn man eine griffige Erklärung sucht und gleichzeitig Zeit sparen will.

1

Das erklärt sich dadurch, dass Gott eben NICHT eine einzige Person ist. Das Wort "Gott" bezeichnet eine Wesenseinheit aus 3 wesensgleichen Personen. So kann Jesus der Sohn von Gott dem Vater sein und gleichzeitig als Teil der göttlichen Einheit mit dem vollen göttlichen Wesen Gott sein.

Ausführlich habe ich das auf meiner Website behandelt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Gott ist eben nicht nur ein gottartiges Wesen, sondern ist auch Mensch geworden, um uns zu verstehen und uns schlussendlich auch unsere Schuld zu nehmen. Zusätzlich gibt es noch den heiligen Geist - dieser war ursprünglich nur für Propheten bestimmt, ist aber an Pfingsten auf alle Menschen übergegangen. Er ist die Repräsentation Gottes unter uns Menschen.

Dass die Trinität schwierig zu begreifen ist kann ich gut nachempfinden; 100% verstehe ich es auch nicht. Vielleicht noch nicht einmal mehr zu 1% - Gott ist einfach größer als ich es begreifen kann vermute ich mal.

Ein gelungener Versuch, Trinität zu erklären ist dem Bible Project mit diesem Video gelungen - wenn du der englischen Sprache mächtig bist und 8 Minuten Zeit hast sieh es dir gerne an: https://bibleproject.com/explore/video/god-video

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ

Gottsohn ging aus dem Gottvater hervor. Die liebe dieser zwei Personen ist so stark, dass eine dritte Person entstand nämlich der hl. Geist. Gottsohn ist Mensch geworden um die Menschheit zu erlösen. Aber ist trotzdem auch gleichzeitig Gott.