Christ beten?

7 Antworten

Hallo Felix,

Jesus Christus hat uns ein Gebet genannt, was ein gutes Gebet ist, du kennst sicherlich das: Vater unser 😊 🙏

Davon abgesehen kannst Du beliebig beten, es ist Deine persönliche Beziehung zu Deinem Gott, der Dich lieb hat. 💖🙏

Gott freut sich insbesondere wenn Menschen beten, denen Liebe, Wahrheit, Erkenntnis und Weisheit wichtig sind, weil das Dinge sind, die auch Gott wichtig sind. 😊

Ich als gläubiger Christ spreche mit Gott (also dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, die zwar drei eigenständige Personen sind, aber im Geiste eine Einheit bilden) einfach wie mit meinem Vater und Freund. Das möchten Gott (der Vater) ,der Herr Jesus Christus und der Heilige Geist (= unser Beistand, der hier auch den Vater und den Sohn für uns verkörpert)

für mich (aber nach meinem Glauben auch für dich) sein. (vgl. Römer 8:15Johannes 15:14)

Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein. (vgl. Johannes 4:23) Denn Gott schaut in unser Herz (vgl. 1.Samuel 16:7). (Ich bete sowohl laut, als auch leise im Geist, wobei ich es trotzdem wichtig finde, dass man auch laut betet. Ich bete gerne laut, wenn ich damit keine Person in meiner Umgebung störe.)

Es kommt bei mir vor, dass ich vorgefertigte Gebete bete, das Entscheidene ist aber unsere Beziehung zu Gott. (Lieber ein Gebet mit Herz, als hundert Gebete runtergeplappert, die man gar nicht so meint)

Dabei können wir unser Leben einfach mit Gott teilen,

das heißt ihm dankbar für alles Gute sein (z.B. dafür dass man sein Kind

ist, dass man gerettet ist oder z.B. für schöne Situationen, die einem im

Leben widerfahren),

(Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:18 )

oder auch unsere Sorgen einfach IHM anzuvertrauen und ihm zu vertrauen, dass er für uns sorgen wird. Dazu folgender Bibelvers:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7 (Schlachter2000-Übersetzung)

Manchmal macht es in unserem Leben vielleicht den Anschein, dass Gott nicht für uns da sei, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wir unser Vertrauen auf Gott setzen, er uns auch nicht im Stich lassen wird. (Das kann ich auch aus eigener persönlicher Lebenserfahrung bestätigen.)

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge (dazu gehören auch schwierige Lebenslagen) zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Römer 8:28

und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!Psalmen 37:4 "

Ansonsten kann man Gott zum Beispiel auch um verschiedene Dinge bitten. (Zum Beispiel, dass er uns mit seiner Liebe erfüllen möge, mit der wir unsere Mitmenschen weiterlieben können. (Das ist eines der Sachen, um die ich Gott insbesondere gerne morgens bitte) Ich bin sicher, dass wenn du beispielsweise jeden Morgen dieses Gebet beten würdest, dass du früher oder später merken würdest, dass da was passiert und Gott dich wirklich mit Liebe erfüllt.)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort in irgendeiner Weise weiterhelfen konnte!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Kurz gesagt: Um alles, was Gott gutheißt. Die Bibel sagt über Gott, „dass er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten“ (1. Johannes 5:14). Kann man auch mit ganz privaten Sorgen zu Gott kommen? Dazu fordert die Bibel sogar auf: „Vor ihm schüttet euer Herz aus“ (Psalm 62:8).

Einiges, worum man beten kann

Um Glauben an Gott (Lukas 17:5)

Um heiligen Geist, Gottes aktive Kraft, die einem hilft, richtig zu handeln (Lukas11:13)

Um die Kraft, Probleme zu meistern und Versuchungen zu widerstehen (Philipper 4:13)

Um inneren Frieden (Philipper 4:6, 7)

Um die Weisheit, gute Entscheidungen zu treffen (Jakobus 1:5)

Um das Nötige für den Tag (Matthäus 6:11)

Um Vergebung von Sünden (Matthäus

Das Gebet ist eine privates Gespräch mit Gott. Wenn du mit einem Freund privat alleine spricht ist was wichtig? Das du seinen Namen kennst und ihr auf Augenhöhe miteinander sprechen könnt.. wichtig also seinen Namen zu erfahren. Gott selbst ist nur ein Titel wie König, Prinz, Richter, Doktor etc...

Was noch wichtig ist, das du einen Dialog hast mit Gott, wessen Name übrigens JHWH ist ( Im deutschen wegen der Vokale Jehovah gesprochen). Der Dialog heißt du sprichst im Gebet oder fragst und lässt ihn antworten... wie das? Durch die Bibel. Sie zu lesen wird dir helfen Antworten auf die Gebete zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genauso wie mit einer natürlichen Person.

Habe aber Respekt und bedenke, dass du mit dem König aller Könige redest, Und trotzdem sei dir dabei bewusst, dass er dich über alles liebt und es sehr mag, wenn du mit ihm redest!

Sprich einfach mit ihm als wäre er hei dir im Zimmer. Du brauchst keine Floskeln kein Gebtsriemen oder andere Hilfsmittel. Frei von der Leber weg.

Als zweit Komponente empfehle ich das regelmäßige Bibellesen. Da kann Gott dann zu dir sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung