Chlorhaltige Haushaltsmittel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zur desinfektion. und domestos ist kein kloreiniger. ausserdem enthält domestos kein chlor mehr.

ChristianB1996
Fragesteller

Danke - ob Domestos jetzt kein Kloreiniger ist, ist eigentlich auch egal ... Hauptsache es (hat)/enthält Chlor (enthalten). :D

PeterJohann  04.11.2010, 19:02

Hat auch noch nie Chlor enthalten, sondern einige Produkte enthielten immer und enthalten noch Hypochlorit. Das zerfällt bei der Anwendung (und ganz besonders im sauren Milieu) zu Chlorgas, was dann den stechenden Geruch gibt.

frank20251  04.11.2010, 19:15
@PeterJohann

domestos hat früher chlor enthalten. da einige experten es mit anderen reinigern zusammenverwendet haben, wurder der chloranteil durch sauerstoff ersetzt.

Chlorreiniger (z.B. Danklorix) benutzt man im Haushalt normalerweise zum desinfizieren und bleichen. Wobei ersteres ziemlich kritisch zu sehen ist, weil Desinfektionsmittel im Haushalt einfach nichts zu suchen haben. Zum einen können sich dadurch resistente Bakterienstämme bilden, zum anderen gibt es eine Hypothese, wonach das die Entstehung von Allergien fördert. Abgesehen davon ist es normalerweise ganz einfach nicht notwendig, im Haushalt irgendetwas zu desinfizieren.

Außerdem lassen sich reine Chlorreiniger (ohne Farbstoffe, Duftstoffe oder Tenside) auch zur Aufbereitung von verseuchtem Trinkwasser nutzen, indem man einfach 3 Tropfen auf einen Liter Wasser gibt und 2 Stunden einwirken lässt.

Übrigens ist in diesen Chlorreinigern kein elementares Chlor sondern Natriumhypochlorit enthalten.

DAnchlor WIRD VERWENDET ZUM DESINFIZIEREN von allen flächen und man kann das auch zum entfärben von wäsche nehmen und diese einweichen ode rin die waschmaschine dazugeben

Also Chlor selbst gibt es nirgends im Haushalt. Wäre auch etwas antievolutionär- Chlor wurde im Ersten Weltkrieg als Giftgas eingesetzt. Im Haushalt wäre da schon die Haager Landkriegsordnung dagegen.

Chlorverbindungen gibts natürlich jede Menge. In Deinem Kloreininger/Desinfektionsmittel, im Kochsalz, in vielen Plastikmaterialien, in Medikamenten, in Baumarktsalzsäure zum Reinigen (zumindest in meinem Haushalt), mein Wasserentkalker arbeitet mit Kochsalz und wird regelmäßig mit Chlor desinfiziert (gebildet in Winzmengen durch Elektrolyse des Austauschersalzes).....