Was ist der Unterschied zwischen Unternehmen und (Privat)Haushalt?

3 Antworten

Der Haushalt verwaltet die Mittel, das Unternehmen strebt darüberhinaus Gewinne an. Ein Unternehmen vertreibt etwas (Waren, Dienstleistungen), der Haushalt wohl eher nicht. Das Unternehmen hat (und bezahlt) Mitarbeiter, der Haushalt (meistens) nicht, Besteht aus Familienmitgliedern.

private haushalte stellen produktionsfaktoren zur verfühgung in form ihrer arbeitskraft, die von den unternehmen nachgefragt werden und sie konsumieren, die mithilfe der produktionsfaktoren von den unternehmen hergetellten güter und dienstleistungen, wofür sie als gegenleistung gehalt bzw. lohn erhalten.

siehe "einfacher wirtschaftskreislauf"

für privatpersonen gilt das BGB für kaufleute HGB also das war mein senf gruß

Das Unternehmen kann die Vorsteuer absetzen