Verwendung von Chlor?

Support

Liebe/r LydiaMeier,

Du bist ja noch ganz neu hier.

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlor ist ein hoch giftier und äzender Stoff schon 5 millgramm können einen Erwachseen töten,

es wird trotzdem in Schwimmbäden benutz um die Bakterien und Viren in Wasser ab zutöten.

Das Chlor wird spezel verdünnt so das es für Menschen und auch Tiere (größere so wie z.B. Hasen im Freibad) nicht mehr giftig oder gar tötlich ist, und wird in das Wasser in Schwimmbädern gegeben,

die Bakterrien die sich im Wasser befinden werden so unschädlich gemacht, weil das Chlor sie abtötet,

und wenn es in einen Schwimbad besondes doll nach Chlor stinkt heißt es nicht das im Wasser viel Chllor ist sondern das viele ins Wasser gepinkelt haben, denn das Chlor Reagiert mit den Urin töet die Krankeitsereger und co. ab, aber durch diese Reaktion mit dem Urin fändt es an zustinken,

Außerdem mussen die Schwimmbäder das Chlor speziel lagern, weil es halt so gefährlich ist.

Auch so dieser Stoff ist einer der Wenigen der in Reaktionsgleichungen in Molkülen angegeben wird.

naja chlor ist zB im schwimmbad.. ich glaube zur desinfektion..

Das, was Chlor so giftig macht, macht es auch so nützlich: Es ist ein starkes Oxidationsmittel. Damit kannst du vor allem gut desinfizieren. Wenn du auch nach Chlorverbindungen fragst, dann sei auch Kochsalz (Natriumchlorid) genannt, Kaliumchlorat für Feuerwerk, ausserdem Chloroform und viele weitere organische Verbindungen.

LydiaMeier
Fragesteller

Daaankeschön!! :)