Chlorgestank geht nicht aus meiner Jeans raus?

2 Antworten

Das ist nicht unüblich das neue Jeans einen leichten Chlorgeruch aufweisen.

Dieser ensteht nach dem Bleichprozess, bei dem die Farbe insgesamt oder stellenweise aufgehellt wird. Dabei werden oftmals Chlor oder chlorhaltige Substanzen genutzt, da es das kostengünstigste und effektivste Mittel ist, um Textilien heller zu kriegen.

Also da brauchst du eigentlich nur einmal Seperat waschen. Darauf weisen die Textilhersteller auch hin, im Etikett bei den Waschsymbolen steht auch meist ''vor gebrauch, Seperat waschen'' oder ''vor Gebrauch waschen''.

Also überhaupt nicht schlimm, das ist mir auch schon mal passiert, dass eine neue Jeans von mir leicht nach Chlor gerochen hat, ich habe sie gelüftet, dann gewaschen und dann ging es. Kein großes Thema, das ist absolut normal.

Natürlich super starker Geruch ist ein wenig doof, aber dann immer ; Lüften/Waschen. Fertig.

tr4umfaengerin
Fragesteller

Danke, aber wie ich es bereits in meiner frage geschrieben hab, ich hab sie sogar öfters in der Waschmaschine gewaschen und gelüftet, hat alles nichts geholfen. Essigwasser war dann das einzige was geholfen hat