Chinchilla Haltung möglich?

Ich habe nun überlegt es doch zu lassen trodstem danke für die antworten ;)

2 Antworten

Ich bin leider auch der Meinung, dass der Platz etwas zu klein ist. Außerdem knabbern Chinchillas gerne alles an, da musst du sehr vorsichtig sein, wenn du sie mal raus lässt.

Zum anderen musst du bedenken, dass Chinchillas bis zu 20 Jahre alt werden können und es teuer werden kann, wenn sie mal krank sind. Chinchillas haben besonders oft Probleme mit den Zähnen.

Du könntest dir zwar ältere Tiere holen, aber dann kann es sein, dass sie dir gegenüber nicht mehr zutraulich werden.

Wenn Chinchillas mal aus irgendeinem Grund nicht mehr fressen ist das auch sehr zeitaufwendig. Mir ist es bisher 2x passiert, bei einem ist es gerade aktuell der Fall. Ich muss ihm also 3-4x täglich Brei per Spritze füttern, wenn er mal keine Lust dazu hat, kann es sein, dass ich für eine Fütterung 1,5 Stunden brauchen.

Bei Chinchillas ist es auch so, dass man eigentlich täglich kehren muss, da der Dreck ständig aus dem Käfig herausfliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Chinchillas zu wenig Grundfläche (Bodenfläche):

http://www.diebrain.de/ch-gehege.html

Realistisch betrachtet müssten jedem Chinchillapaar ein Gehege mit 5 m² Bodenfläche und einer Höhe von mindestens 1,5 m zur Verfügung stehen. Im Folgenden geben wir trotzdem die leider noch immer gängigen Mindestmaße für Chinchillabehausungen an - aber offen gestanden: eine optimale Haltung ist das nicht und jeder Halter sollte dringend darüber nachdenken, ob er seinen Tieren wirklich ein Leben in einem kleinen Käfig zumuten will.

Größe

Pro Chinchilla 1 m² Bodenfläche, Höhe mindestens 150 cm.

Generell gilt aber, je größer, desto besser!

Gehege mit einer Bodenfläche ab 2 m² können gut eingerichtet werden und bieten den Tieren mehr Platz zum Laufen.“

137x47cm = 6439cm3 = 0,6439m2

Das ist etwas über einem halben Quadratmeter und deshalb deutlich zu klein. Die Höhe würde passen, ersetzt aber keine zu kleine Grundfläche.

Auch darf es für alle kleinen Tiere (auch Mäuse, Hamster und so) nicht laut sein im Zimmer. Wenn das auch dein Gaming Zimmer ist, ist es wohl eher ungeeignet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichbinichlol424
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, natürlich will ich die Tiere nich quälen weil sie ja auch leben villeicht kann ich noch was umräumen für genung Platz aber sonst Fehlanzeige...

Tierglueck  06.03.2021, 08:41
@Ichbinichlol424

Es ist schön, dass du dich informierst und nicht einfach findest, dass es schon geht!

Eine Mäusegruppe (Farbmäuse oder Rennmäuse) würde wahrscheinlich besser gehen.

Hier Infos zu ziemlich vielen Kleintieren:

http://www.diebrain.de/

Wenn du den untersten Bereich als Aquarium oder so machst (50cm hoch) und darüber dann einen Gitteraufsatz (so gross, wie es geht), dann könntest du unten viel einstreuen und mehrere Stockwerke bauen. Wichtig ist einfach, dass auch bei jedem Stockwerk Platz für Einstreu ist. Das müsste man bei der Planung dann schauen.